Upgrading/de

From OpenSimulator

Jump to: navigation, search


Contents

Aktualisieren des OpenSimulator

Das Upgrade Ihrer Version vom OpenSimulator umfasst zwei Hauptschritte

1. Aktualisieren Ihrer bestehenden Daten für die neue Version vom OpenSimulator.

2. Aktualisieren der Konfigurationsdateien für die neue 0.9.0.0_Release#Pivot_Release:_0.8.2.1Version vom OpenSimulator.

HINWEIS: Wenn Sie von einer Version von OpenSimulator vor 0.8.2.1 aktualisieren, MÜSSEN Sie zuerst auf *0.8.2.1* aktualisieren und dann mit dem Upgrade auf 0.9.0.0 fortfahren. Vollständige Details finden Sie auf der Wiki-Seite unter:
http://opensimulator.org/wiki/0.9.0.0_Release#Pivot_Release:_0.8.2.1

Aktualisieren der bestehenden Daten

Der erste Schritt ist ganz einfach. OpenSimulator verfügt über ein Datenmigrationssystem, das Ihr altes Datenbankschema und Ihre Daten automatisch für die Verwendung mit der neuen Version von OpenSimulator aktualisiert. Dies gilt für viele frühere Versionen von OpenSimulator (derzeit bis zurück zu OpenSimulator 0.6.9 und möglicherweise noch davor).

Natürlich empfehlen wir dringend, zuerst ein Backup Ihrer alten Datenbank zu erstellen, aber der Upgrade-Prozess verläuft fast immer reibungslos ab. Allerdings könnte es während der Ugprade immer zu einem Stromausfall oder einem anderen größeren Computerausfall kommen.

[edit] Wenn Sie SQLite verwenden, müssen Sie auch die Datenbankdateien kopieren, da sich diese im Bin Verzeichnis vom OpenSimulator befinden. Dies sind alle Dateien, die mit .db enden (z. B. Asset.db, Inventory.db).

Die Durchführung dieses Upgrades bedeutet, dass Sie Ihre neue OpenSimulator-Version für den Zugriff auf Ihre vorhandene Datenbank konfigurieren müssen. Damit kommen wir zum nächsten Schritt.

Aktualisieren der Konfigurationsdateien

Dieser Schritt ist ein wenig komplizierter. Wir empfehlen nicht, dass Sie Ihre bestehenden Konfigurationsdateien einfach in die neue OpenSimulator Installation kopieren. Obwohl dies oft funktioniert, ist es manchmal durchaus möglich, neue Konfigurationseinstellungen zu übersehen, was zu subtilen und unerklärlichen Problemen führt.

Stattdessen empfehlen wir dringend, dass Sie die neuen Konfigurationsdateien durchsehen und die Einstellungen kopieren, die sowohl für die neue als auch für die alte Konfiguration gelten.

Dies gilt sowohl für die Hauptkonfigurationsdateien (z. B. OpenSim.ini und config-include/*.ini) als auch für alle regionalen Konfigurationsdateien.

SIEHE Diskussion unter Talk:Upgrading für Beispiele zur Sicherung und Wiederherstellung Ihres Systems VOR JEGLICHER Migration oder Aktualisierung!

Beispiele

METHODE 1: Bei Verwendung von SQLite im StandAlone Modus

1. Erstellen der neuesten Version aus dem Quellcode (oder laden Sie die Binärdateien herunter)

2. Legen Sie diese neue Installation in einem neuen Ordner ab

3. Kopieren Sie die folgenden Dateien aus dem alten \bin in das neue \bin
   - Alle *.db Dateien
   - Die Datei opensim.ini
4. Sehen Sie sich die folgenden Konfigurationsdateien an und kopieren Sie Ihre geänderten Einstellungen.
   - Die Datei opensim.ini
   - Die bin/config-include INI Dateien
   - Die bin/Regions XML Dateien
   - Die bin/estate_settings.xml (falls sie geändert wurde)

5. Starten Sie die neue opensim.exe
METHODE 2: Bei Verwendung von MySQL im StandAlone Modus

1. Erstellen Sie die neueste Version aus dem Quellcode (oder laden Sie die Binärdateien herunter)

2. Legen Sie diese neue Installation in einem neuen Ordner ab
3. Sehen Sie sich die folgenden Konfigurationsdateien an und kopieren Sie Ihre geänderten Einstellungen.
   - Die Datei opensim.ini
   - Die bin/Regions XML Dateien
   - Die bin/config-include INI Dateien
   - Die bin/estate_settings.xml (falls sie geändert wurde)

4. Starten Sie die neue opensim.exe

TODO: Muss Beispiel/Anweisungen für die Migration von ROBUST schreiben. Das ist eigentlich viel einfacher - man muss nur die Einstellungen in Robust.ini nach Bedarf kopieren.

Ändern der von OpenSimulator verwendeten Datenbank

Da SQLite unsere Standarddatenbank ist, gibt es oft eine Zeit, in der Leute aus ihr herauswachsen und zu einem anderen Datenbank-Backend (normalerweise MySQL) wechseln möchten.

Eine alternative Methode besteht darin, zu jeder Region zu wechseln (change-region), bevor deren Inhalt in einem separaten OpenSimulator Region Archive (OAR) für jede Region gesichert wird. Ändern Sie dann das Datenbank-Backend und laden Sie die OARs in jeder Region separat neu. Der Nachteil davon ist, dass es etwas umständlich ist, wenn Sie viele Regionen haben.

Sie können die "Befehlsskript"-Funktion von OpenSim.exe verwenden, um dies halb zu automatisieren. Erstellen Sie z. B. eine Datei in Ihrem "bin"-Verzeichnis mit dem Namen "dobackup", die die erforderlichen Befehle enthält, z. B.:

change-region My Island 1
save-oar MI1
change-region My Island 2
save-oar MI2
change-region Another Region
save-oar AR
change-region root

Dies kann von OpenSim.exe ausgeführt werden, indem Sie "command-script" eingeben, gefolgt von dem Namen, den Sie dem Skript gegeben haben (z.B. "dobackup"). Beachten Sie, dass dadurch die vorherige Sicherung mit demselben Namen überschrieben wird.

Beachten Sie, dass die Verwendung eines Speicherns und Neuladens über den OAR-Mechanismus Ihre Avatar-Inventare normalerweise nicht migrieren würde (Sie müssten alles in die Region rezzen, die Datenbank konvertieren und sie dann wieder in Ihr Inventar deezieren).

Verwandte

Upgrade_Ubuntu_Standalone – OpenSimulator-Upgrade-Hinweise für Ubuntu 8.10

Personal tools
General
About This Wiki