0.9.2.0 Release/de
From OpenSimulator
Contents |
Allgemein
Willkommen bei OpenSimulator Version 0.9.2.0 Yeti, einer virtuellen Open-Source-Multi-User-3D-Umgebung und Metaverse-Serverplattform.
OpenSimulator ist ein hochkomplexes System. Verschiedene Nutzungsszenarien (Standalone, Grid, Hypergrid, etc.) in Kombination mit unterschiedlichen Abhängigkeiten (zB verschiedene Versionen von Mono auf Linux/Mac) können manchmal zu unerwartetem oder instabilem Verhalten führen.
Wenn Sie von einer früheren Version von OpenSimulator aktualisieren, empfehlen wir Ihnen dringend, mit den Standardkonfigurationsdateien zu beginnen und alle Änderungen zu portieren, die Sie an Ihrer älteren Version von OpenSimulator vorgenommen haben.
Sie können diese Version von OpenSimulator unter Download herunterladen.
Siehe auch 0.9.1.1 Release Notes
Erscheinungsdatum: 5-Dec-2021
Bekannte Probleme
Die Handhabung der Regionsumgebung wurde zu einem einheitlichen System geändert. In früheren Versionen liefen LightShare und WindLight nebeneinander, jede mit eigenem Datenspeicher und eigenen Kommunikationsprotokollen, manchmal mit widersprüchlichen Ergebnissen. Neue Viewer führen erweiterte Umgebungsfunktionen ein, sodass 0.9.2.0 jetzt eine interne Darstellung verwendet, die für diese neuen Funktionen besser geeignet ist. Diese neue Darstellung wird bei Bedarf automatisch in und aus LightShare oder Windlight konvertiert. Der Regionalcode informiert ältere Zuschauer über die Parzellenumgebung, jedoch nicht über die Höhenumgebung.
LightShare hat kein eigenes Kommunikationsprotokoll mehr. Dies war bereits veraltet, daher hat es keinen Sinn, die Entwickler von Zuschauern zu bitten, es weiterhin zu unterstützen.
Als Konsequenz daraus können einige Betrachter möglicherweise keine Änderungen der Regionsseite mehr erkennen, die von anderen Benutzern oder Skripten vorgenommen wurden. Dazu gehören auch Änderungen beim Betreten oder Verlassen einer Parzelle mit eigener Umgebung. (Firestorm oder Dayturn werden Änderungen erfahren, Singularity beispielsweise nicht). LightShare ist also jetzt nur noch eine Skriptfunktion. Es unterstützt nur seine ursprüngliche Untermenge von Umgebungsparametern. In Zukunft können neue Ersatzmethoden hinzugefügt werden, die es definitiv überflüssig machen.
Wie die Umgebung der Region auf dem Bildschirm aussehen wird, hängt immer noch stark vom jeweiligen Viewer-Modell, der Version oder den Grafikoptionen ab und ändert sich ständig für denselben Parametersatz neue Funktionen und frühere Versionen nur mit Windlight. Eine perfekte Konvertierung ist natürlich nicht möglich und kann zu schlechten Ergebnissen führen.
Neue Regionsumgebungen sollten mit dem Editor für erweiterte Funktionen erstellt werden, aber mit anderen Viewern getestet werden, insbesondere ältere Versionen, die Benutzer möglicherweise noch verwenden. Asset 3a367d1c-bef1-6d43-7595-e88c1e3aadb3 muss überprüft werden, ob es sich um eine echte Transparenztextur handelt, andernfalls muss sie durch die bereitgestellte neue ersetzt werden. (Hinweis: Diese Ersetzung erfolgt automatisch, wenn Sie Core Asset Services verwenden, aber wenn Sie eine eigene Version von Asset Services haben, müssen Sie dies manuell tun). Dieses Asset muss auch aus allen aufbewahrten aktuellen Regionen-Cache (unter bin/assetcache/3a3) (oder siehe Konsolenbefehl fcache deletedefaultassets oder sogar fcache cachedefaultassets) und Viewer-Cache entfernt werden. Stellen Sie dann sicher, dass sich die Zuschauer bei einem aktualisierten Raster/einer aktualisierten Region anmelden. Die in früheren Versionen bereitgestellte Kopie war keine echte Transparenztextur. Die Standard-Skript-Engine ist jetzt YEngine. . Wenn Sie Probleme mit Skripten haben, beheben Sie diese. Wenn Sie sie nicht beheben können, ändern Sie die Standard-Engine der openim.ini wieder in XEngine, setzen Sie Enable auf false auf [YEngine] und Enable auf true auf [XEngine]. Im Gegensatz zu XEngine beschränkt YEngine die Verwendung von Stack- und Heap-Speichern. Möglicherweise müssen Sie die Einstellungen ScriptStackSize und/oder ScriptHeapSize ändern
Stellen Sie bei Standalones sicher, dass Sie im Abschnitt [GridService] von config-include/StandaloneCommon.ini einen Eintrag für Ihre Region hinzufügen. Für die Region "Meine Region" sollte beispielsweise Region_My_Region = "DefaultRegion, DefaultHGRegion" lauten (dh mit Region_ beginnen und Leerzeichen im Regionsnamen durch _ ersetzt werden) Stellen Sie bei Grids sicher, dass Sie mindestens eine Region mit den Flags DefaultRegion, DefaultHGRegion (nicht unbedingt dieselben Regionen) in ähnlichen Einträgen im Abschnitt [GridService] der Robust.ini haben.
Anforderungen
OpenSimulator 0.9.2.0 erfordert:
- Mindestens .NET Framework 4.6 bei Ausführung unter Windows.
- Mindestens Mono 5.x, wenn es unter Mono läuft (Linux oder Mac).
Aufgrund der Neunummerierung der Datenbankmigration, die in Version 0.9.0.0 aufgetreten ist, MÜSSEN Sie, wenn Sie von einer Version von OpenSimulator vor 0.8.2.1 aktualisieren, zuerst auf *0.8.2.1* aktualisieren und dann direkt auf 0.9.2.0 aktualisieren. Siehe 0.9.0.0_Release#Pivot_Release:_0.8.2.1 für weitere Ratschläge.
.NET Framework 4.8 (und Visual Studio 2019/2022) experimentelle Unterstützung wird über runprebuild19.exe oder runprebuild19.sh bereitgestellt.
Änderungen und Korrekturen
- Die Handhabung der Regionsumgebung wurde geändert, um neue Viewer Funktionen zu unterstützen (EEP in der Viewer-Terminologie). (siehe Probleme oben)
- Der Mechanismus zum Lesen des OSSL-Abschnitts von OpenSim.ini wurde geändert, um config-include/osslDefaultEnable.ini zu verwenden, die dann config-include/osslEnable.ini-Überschreibungen lädt. Beachten Sie auch, dass der Abschnittsname jetzt [OSSL] ist. Bitte ändern Sie Ihre OpenSim.ini und config-include/osslEnable.ini entsprechend anhand der Beispiele in OpenSim.ini.example und config-include/osslEnable.ini.example.
- Hinzugefügt neue Skriptfunktionen für die neue Umgebung Merkmale und andere funcionality osGetSitActiveRange, osGetLinkSitActiveRange, osGetStandTarget, osGetLinkStandTarget, osSetSitActiveRange, osSetLinkSitActiveRange, osSetStandTarget, osSetLinkStandTarget, ….( siehe OSSL Functions )
- Veraltete Unterstützung für SimianGrid entfernt. Simian war eine Web/php-Alternative zu Robust ( https://code.google.com/archive/p/openmetaverse & https://github.com/openmetaversefoundation ).
- NPCs sind jetzt standardmäßig aktiviert und zählen nicht mehr zum Agentenlimit, da sie jetzt ihr eigenes Limit haben.
- YEngine ist jetzt die Standard-Skript-Engine
- Einige implizite Skriptumwandlungen wurden geändert, sodass eine explizite Umwandlung erforderlich ist, um Codierungsfehler zu vermeiden. Dies betrifft hauptsächlich Casts für Integer und Floats. zB erlaubt llAbs keine Floats mehr, verwenden Sie stattdessen llFabs.
- Diese Version erlaubt nur die Anmeldung in der angeforderten Region, wenn diese online gefunden wird, oder in einer Region mit den Flags DefaultRegion (DefaultHGRegion für HG-Verbindungen) oder FallbackRegion, die online ist. Wenn keiner von ihnen gefunden wurde, würden andere Regionen mit den potenziellen Datenschutzproblemen nur an eine undefinierte Region senden, die derzeit online ist. Stellen Sie sicher, dass Sie einige Regionen mit solchen Flags im Abschnitt [GridService] von Robust.ini im Grid-Modus oder config-include/StandaloneCommon.ini im Standalone-Modus hinzufügen.
Die Konfigurationsdateien haben sich stark geändert. Bitte verwenden Sie die auf Ihre Bedürfnisse angepassten Versionen dieser Version. Verwenden Sie als Referenz nur diejenigen, die Sie möglicherweise bereits von anderen Versionen haben.
Danksagung
Vielen, vielen Dank an alle Entwickler (und ihre Katzen), Tester und Community-Mitglieder, die zu dieser Version beigetragen haben und allgemein mit OpenSimulator helfen. Ihre harte Arbeit macht dies alles möglich.