How To Upload Mesh/de

From OpenSimulator

Jump to: navigation, search


Wie lädt man Mesh hoch?

Welche Felder müssen im Modell-Upload-Dialog ausgefüllt werden?

Dies sind die Werte, die Sie immer ausfüllen sollten. Einige sind für physikalische Strukturen wie Gebäude unbedingt erforderlich. Seit OpenSim 0.9.0 und ubODE haben viele Menschen Probleme mit dem hochgeladenen Mesh, selbst mit Meshs, die in vorherigen Versionen hochgeladen wurden. Diese Probleme hängen alle mit dem Physics Level of Detail zusammen: Achten Sie besonders auf diesen Abschnitt unten.

  • Modellname: (empfohlen)
  • Dieses Modell repräsentiert... (empfohlen)
  • Detailgrad (sehr empfohlen)
  • Physik-Tab (Quelle vieler Mesh-Probleme)

Alle anderen Felder im Upload-Dialog können ignoriert werden.

Modellname:

Dieses Feld ist der Name, den das Mesh in Ihrem Inventar haben wird. Kommen Sie schon! Füllen Sie etwas Sinnvolles aus.

Dieses Modell repräsentiert...

Wählen Sie das nächste am besten passende aus. Ich bin mir nicht sicher, ob dies Auswirkungen hat. Viele Meshes werden als Teil von etwas anderem verwendet, daher ist die häufigste Wahl "Building Component". Dies wird von OpenSim nicht verwendet, aber einige Viewer könnten es theoretisch nutzen, um verschiedene Verarbeitungs-/Optimierungsparameter für Meshes auszuwählen.

    Dieses Modell repräsentiert… hat nur eine Funktion "MUT_Unspecified" wie in llmeshrepository.cpp angegeben

Detailgrad

Dies bestimmt, wie Ihr Mesh aussieht, wenn Sie es aus immer größerer Entfernung betrachten. Wenn wir nah an einem Objekt sind, sehen wir seine detaillierten Formen, während wir aus großer Distanz nur eine Vorstellung von seiner Kontur bekommen. Dies ermöglicht eine erhebliche Leistungssteigerung, indem das einfachste benötigte Mesh für eine bestimmte Entfernung zum Objekt verwendet wird. Wir können 4 verschiedene Meshes für dies von HIGH, MEDIUM, LOW und LOWEST LOD-Meshes haben. Für bessere Ergebnisse sollte ein Mesh-Ersteller alle diese Meshes erstellen. Für einfachere Fälle haben Viewer ein Werkzeug, um sie zu erstellen. Sie müssen überprüfen, ob sie korrekt sind und die Übergänge akzeptabel sind. Moderne Viewer ermöglichen es uns jetzt, sie im Bearbeitungs-Tab zu sehen, ohne alle diese Sichtweiten abfliegen zu müssen.

Physik-Tab, Schritt 1 Detailgrad:

Betrachten Sie Ihr Modell im Vorschaufenster, es wird zunächst grau angezeigt. Drehen Sie es (mit STRG-LEFT-MOUSE-DRAG) und zoomen Sie es (mit SHIFT-LEFT-MOUSE_DRAG), bis Sie es aus einem guten Winkel sehen können. Wenn Sie verschiedene Werte für den Physics Level of Detail auswählen, erscheinen gelbe Dreiecke auf Ihrem Modell.

  • Sie können Ihr eigenes Modell für die Physik erstellen und hier auswählen
  • Oder Sie können ein LOD aus dem visuellen Teil auswählen.
  • Oder Sie können nichts auf diesem Tab auswählen (lassen Sie es als "CHOOSE ONE").

Beachten Sie, dass einige visuelle LODs möglicherweise nicht gut für die Physik geeignet sind, aufgrund unterschiedlicher Optimierungskriterien, daher müssen Sie möglicherweise HIGH für eine ordnungsgemäße Kollisionsform wählen.

  • Wenn ein gelbes Dreieck in der Vorschau innerhalb einer Tür in einem Gebäude erscheint, können Sie nicht durch diese Tür gehen.

Nichts auf dem Physik-Tab auszuwählen (oder es als "CHOOSE ONE" zu belassen) ist eine gültige Option, da aktuelle Viewer immer eine grobe Physikform hochladen, die die Kontur Ihres Meshs nachbildet, mit ausgefüllten Löchern. Dies ist die Kollisionsform, die Sie erhalten, wenn Sie den Physics Shape Type auf CONVEX setzen, auch die anfängliche Standardoption nach dem Upload. Dies ist eine gültige Option, wenn diese grobe Form für Ihre Bedürfnisse ausreichend ist oder wenn Sie das Mesh nur mit Physics Shape Type auf None verwenden möchten, zum Beispiel bei Fahrzeugen oder anderen Objekten, bei denen die Kollisionsform von einfachen und schnelleren Kollidierern wie Boxen oder echten Kugeln definiert ist. Es ist auch gültig für Avatare, da die Physik-Engines von OpenSimulator einen speziellen Kollider für sie verwenden und das Mesh ignorieren.

Gewichte berechnen & Gebühren

Drücken Sie diese Schaltfläche, nachdem Sie die vier obigen Felder ausgefüllt haben. Dies kann eine lange Zeit dauern, möglicherweise nie fertig werden oder Fehler anzeigen. Was können Sie dagegen tun?

  • Wenn Sie nicht auf Ihrem Modell gehen oder durch die Löcher gehen müssen, versuchen Sie, den Physics Level of Detail auf LOWEST oder CHOOSE ONE (dies letzteres bedeutet None) zu setzen.
  • Das Setzen des Physics Level of Detail auf HIGHEST ermöglicht es manchmal, dass ein Modell erfolgreich geladen wird, wenn andere Einstellungen dies nicht tun.
  • Wenn Sie ein physikalisches Modell benötigen, versuchen Sie, es in einer anderen Region hochzuladen, die BulletSim, ODE, eine ältere Version von OpenSim oder eine Kombination davon verwendet. Transportieren Sie das Mesh bei Bedarf in Ihrem Koffer.
  • Ihr Modell könnte Lücken, verzerrte Vierecke oder zu viele Scheitelpunkte haben. Versuchen Sie, es mit Blender (oder Ihrem bevorzugten Modellierungsprogramm) zu vereinfachen oder zu bereinigen und laden Sie es dann erneut hoch.

Hochladen

Die Schaltfläche "Gewichte berechnen & Gebühren" ändert sich zu "Hochladen", drücken Sie diese. Ihr Mesh wird hochgeladen und erscheint in Ihrem Objekte-Ordner im Inventar. Dies kann eine lange Zeit dauern, möglicherweise nie fertig werden oder Fehler anzeigen. Siehe die obenstehenden Vorschläge.

Nach dem Hochladen eines MESH

Eine Kopie platzieren und überprüfen

  • Standardmäßig wird ein neues Mesh in 0.9 mit dem Physics Shape Type CONVEX angezeigt.
  • Je nach Version von OpenSim, die Sie haben, welche Physik-Engine verwendet wird und anderen Parametern, kann Ihr Mesh in einem Modus erscheinen, den Sie nicht erwarten.
  • Je nachdem, ob Ihr Mesh als Root oder Child Prim verwendet wird, kann es in einem Modus erscheinen, den Sie nicht erwarten.

Platzieren Sie also eine Kopie Ihres Mesh, verknüpfen Sie es bei Bedarf mit etwas anderem, bearbeiten Sie es und überprüfen Sie den Physics Shape Type im Features-Tab im Build-Dialog.

Der Physics Shape Type hat folgende Werte:

  • NONE bedeutet keine Kollisionen, die Physik kennt dieses Prim möglicherweise nicht einmal. Root-Prims können diesen Typ nicht haben.
  • CONVEX HULL bedeutet, dass Ihr Prim wirkt, als wäre es mit einem unsichtbaren Schild verpackt. Sie können nicht durch Löcher oder die meisten Schnitte hindurchgehen.

(nur ubOde macht dies für alle Prims, einschließlich Sculptmaps und Meshes)

  • PRIM bedeutet, dass Ihr Prim mit der hochauflösenden Form kollidiert, die durch die Prim-Parameter, Sculptmap oder Physik-Mesh definiert ist.

Warum erlauben einige Meshes nicht den Physics Type PRIM?

Wenn Sie Ihr Mesh hochgeladen haben und den Physics Level of Detail auf keinen Wert gesetzt haben (es als CHOOSE ONE belassen haben), erlauben Viewer in diesem Fall nicht das Setzen des PRIM-Typs:

  • BulletSim- oder ODE-Physik-Engines verwenden MED oder HIGH LOD aus dem visuellen Teil des Meshs, sodass Sie eine Kollision wie PRIM erhalten, auch wenn Sie das nicht wollten und Viewer dies nicht als Option anzeigen. Wenn Sie den Physics Shape Type ändern, kann die resultierende Kollisionsform unvorhersehbar werden.
  • In OpenSim 0.9 mit ubODE-Physik erhalten Sie die Optionen, die Sie im Viewer unter Edit->features->Physics Shape Type sehen.

Wenn Ihr Mesh in einer älteren Version von OpenSim geladen wurde, keinen Physics Level of Detail hatte und seit Ewigkeiten gut funktioniert hat, können Sie möglicherweise NICHT MEHR DURCH DIE LÖCHER IM MESH GEHEN, wenn Sie auf 0.9 aktualisieren und ubODE verwenden möchten. Diese Modelle müssen erneut hochgeladen werden, wobei eine Form auf dem Physik-Upload-Tab definiert werden muss. Wenn Sie die DAE-Datei nicht mehr haben oder das Mesh aus einer unbekannten Quelle stammt, aber immer noch Mod-Rechte haben, können Sie mehrere unsichtbare Prims hinzufügen, um eine Physikform zu erstellen. Verknüpfen Sie alle mit einem dieser Prims als Root und setzen Sie den Mesh-Physics-Shape-Typ auf None. Die Verwendung von ubOde ist natürlich nur eine Option. Sie können Bullet weiterhin verwenden, zumindest bis der Zeitpunkt kommt, an dem Sie es ebenfalls ändern müssen.

Siehe das hochgeladene Physik-Mesh

Einige Viewer wie Firestorm erlauben es uns, die Physik-Meshes von Objekten in der Welt zu sehen ( Menü Entwickler -> Render Metadata -> Physics Shapes ) Sie können dies verwenden, um zu überprüfen, ob der Upload tatsächlich korrekt war, Viewer verhalten sich gelegentlich seltsam.. Sie können den Physics Shape Type Prim (wenn vorhanden) und Convex auswählen und beobachten ( beachten Sie, dass dies sehr ressourcenintensiv ist und der Viewer abstürzen kann, wenn viele Prims sichtbar sind ) Einige neuere Viewer ermöglichen es jetzt, die Physikform eines einfachen Prims zu sehen. Firestorm hat diese Option im Bearbeitungsdialog, Tab Features, klicken Sie auf das kleine Auge neben Physics Shape Type, um es anzuzeigen oder auszublenden.

Weitere Informationen

Beqs technischer Blog Fire

storm-Entwickler Beq Janus' Blog, mit einigen technischen Informationen über Assets wie Mesh, Texturen usw.

Personal tools
General
About This Wiki