History/de
From OpenSimulator
Projektgeschichte
Das OpenSimulator-Projekt wurde am 29. Januar 2007 von Darren Guard (auch bekannt als MW) gegründet, der wie viele andere das Potenzial eines Open-Source-Servers für virtuelle 3D-Umgebungen sah, der für viele verschiedene Anwendungen verwendet werden könnte. Wie viele andere auch, hatte Darren viele andere Versuche mit Open-Source-Servern für virtuelle Welten scheitern sehen, oft aufgrund der massiven Aufgabe, gleichzeitig einen Server und einen Client zu schreiben.
Dann, im Januar 2007, wurde der Second Life(tm)-Client als Open Source veröffentlicht, und libsl (eine BSD-Open-Source-Bibliothek zum Erstellen benutzerdefinierter Clients, die sich mit Second Life(tm) verbinden konnten) erreichte den Punkt der Stabilität. So wurde die Idee von OpenSimulator geboren, mit dem ursprünglichen Ziel, einen Proof-of-Concept-Server zu erstellen, mit dem sich der SL-Client verbinden und einige grundlegende Funktionen ermöglichen konnte. Die Idee war, dass der Projektumfang im Laufe der Zeit hoffentlich viel mehr wird als seine bescheidenen Anfänge. Dies geschah mit dem aktuellen Ziel, eine Standardplattform für virtuelle Umgebungen zu entwickeln, die jede Anwendung als Framework verwenden kann. Während wir die Kompatibilität mit dem Second Life-Client beibehalten, arbeiten wir daran, mehrere andere Clients zu unterstützen.In Zukunft hoffen wir auch, Protokolle und Umgebungen zu unterstützen, die völlig unabhängig von denen von Second Life sind.
Persönliche Erinnerungen
Diese Seite benötigt noch Informationen. Bitte fügen Sie Ihre eigene Erinnerung an die Geschichte hinzu, wie Sie sie in Erinnerung haben. Beiträge sind von jedem in der Community willkommen - Sie müssen kein Co-Committer von OpenSimulator sein!
lbsa71
"Ich habe mit SL-Integration für eine Web-Community gearbeitet und hatte ein paar Monate mit #libsl gearbeitet, als MW diesen Kanal besuchte und sagte: 'Ich habe einen Prototyp für einen c#-SL-Server, aber bevor ich ihn veröffentliche, habe ich" Ich brauche jemanden, der sich einloggt, um zu sehen, ob es mehrere Clients unterstützt - und stürzte sich darauf; Als ich die erste leere Region mit einem einzigen Prim und einer blutroten Sonne auf meinem Client sah, wurde mir klar, dass "das ist episch. Das ist die Zukunft." Als erstes habe ich die Authentifizierung so umgestaltet, dass ich mich mit meinen Web-Community-Zugangsdaten und der Methode 'CustomizeLoginResponse' (es ist immer noch drin) anmelden konnte und mit 'Stefan, Welcome To The . begrüßt wurde 3D Web" - außerdem wurde die leere Region mit meiner Web-Community-Freundesliste als Dummy-Avatare gefüllt. Etwa zur gleichen Zeit kam Gareth,dann AdamZaius (Adam Frisby) und wir waren alle ziemlich aufgeregt, als IBM in Gestalt von Sdague eintrat. Wir waren uns von Anfang an alle einig, dass dies der „Apache von 3D“ sein sollte – was wir als „eine modulare Allzweckplattform“ verstanden, auf der Entwickler „3D-Anwendungen“ aufbauen würden; ungefähr zu dieser Zeit haben MW und ich die erste große (damals fühlte es sich groß an) Rewrite namens Zircon gemacht; Dies führte den Begriff des „Client-Stack“ ein, der bedeutete, dass wir andere Protokolle unterstützen konnten, und die „Client-API“, die die Grundlage für die Erstellung privater oder gemeinsam genutzter 3D-Benutzeroberflächenserver für Anwendungen mit Opensim sein sollte. Die nächste große Neufassung (wir waren damals groß bei Neufassungen) war 'Sugilite', die damit die 'Szene' einführte's Entitäten und Objekte - und markierte auch eine vollständige Umstrukturierung des Projekts in Framework-, Region- und Grid-Ebenen, da das Projekt dazu gedacht war, Ihre eigenen Installationen zu brauen. Als die Leute anfingen, hereinzuströmen, wuchs das Projekt, mehr Leute nutzten es; Aus meiner Sicht ist dies jetzt ein Baby, das zu einem Teenager herangewachsen ist. Ich bin sehr stolz, das Projekt von Anfang an begleitet zu haben, und ich bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Lass tausend Welten durch OpenSim erblühen!" – Stefan AnderssonIch bin sehr stolz, das Projekt von Anfang an begleitet zu haben, und ich bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Lass tausend Welten durch OpenSim erblühen!" – Stefan AnderssonIch bin sehr stolz, das Projekt von Anfang an begleitet zu haben, und ich bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Lass tausend Welten durch OpenSim erblühen!" – Stefan Andersson
sdague
„Im April 2007 bekam ich bei IBM die Gelegenheit, mich mit dem 3D-Internetbereich zu befassen, insbesondere wie Open Source dazu beitragen würde, offene Standards in diesem Bereich zu entwickeln dieses "opensim"-Ding heraus, das jemandem aufgefallen war. Im Mai 2007 machte ich meine erste Vorstellung der Community (damals adam, mw, lbsa und gareth) und startete den Evaluierungsprozess, ob OpenSimulator das Potenzial hat, ein "3D" zu werden Apache". Ich lauerte im IRC, plauderte von Zeit zu Zeit mit Leuten und verbrachte eine Menge Zeit damit, meinen ersten OpenSimulator zum Laufen zu bringen. Dies war immer noch die Evaluierungsphase, wir hatten uns noch nicht auf das Projekt festgelegt.
Zwei Wochen nach Beginn des Projekts erlebte ich die erste Krise von OpenSim, da Gareth etwas GPL-Code in das Projekt gesteckt hat und nicht zu verstehen schien, warum dies ein Problem war. Die Community handelte schnell, um den Makel zu entfernen und sicherzustellen, dass der OpenSimulator-Code sauber war. Dies wurde ein entscheidender Moment für mich. Die Community hat sich sowohl als stark erwiesen als auch bewiesen, dass ein Kernwert dieser Community darin besteht, sicherzustellen, dass OpenSimulator problemlos in zukünftige Produkte eingebettet werden kann und wird. Meine Empfehlung war, dass wir uns direkt in die Community einbringen und unsere Stimme und Unterstützung für das Projekt einbringen. 6 Wochen später hatte ich alle meine internen Genehmigungen und erhielt in der ersten Juliwoche 2007 Commit-Zugang. Mit Gareth war ich damit Committer Nr. 4 aus der aktuellen Kerngruppe.
Meine erste Aufgabe bestand darin, eine echte Datenbank in OpenSimulator einzubinden (damals unterstützte es nur DB4o). Da wir zu dieser Zeit ein Neuling in C# waren, war dieser erste Codesatz, der SQLite einführte, ziemlich grob, aber es hat uns auf den Weg gebracht, relationale Datenbanken in OpenSimulator zu unterstützen. Ich begann, eine ständige Testregion innerhalb von IBM zu betreiben, in der sich jeder verbinden und experimentieren konnte, und richtete kurz darauf ein wöchentliches internes IBM-Meeting in der Welt namens "OpenSimulator Fireside Chat" ein. Jeder innerhalb des Unternehmens war willkommen, vorbeizuschauen und Fragen zu OpenSimulator zu stellen. Der Kamingespräch ist weiterhin ein Treffpunkt für OpenSimulator-Enthusiasten in ganz IBM. Einige unserer frühen Teilnehmer waren Justin Casey (ein Core Committer, jetzt bei FRI) und Dirk Huseman (drscofield, ein Core Committer von IBM).Wir haben intern eine Standard-Patch-Richtlinie eingerichtet, die es jedem innerhalb von IBM ermöglichte, uns einen Bugfix für OpenSimulator zu senden, den alle Kernmitglieder dann überprüfen und anwenden konnten. Von da an trage ich die zahlreichen Flags von OpenSimulator-Entwicklung, OpenSimulator-Tests und OpenSimulator-Befürwortung hinter unserer Firewall.
Ich habe in den letzten 8 Jahren beruflich an der Open-Source-Entwicklung gearbeitet. Ich habe in dieser Zeit noch nie eine Community gesehen, die so explosiv gewachsen ist wie die OpenSimulator-Community. Diese Community, alle Entwickler, Tester, Admins und Benutzer haben etwas geschaffen, das wirklich ein Eigenleben hat. Ich persönlich fühle mich ziemlich geehrt, die Chance bekommen zu haben, Teil von etwas zu sein, das die Welt wirklich verändern wird.
--SeanDague 17:27, 18 January 2009 (UTC)
ckrinke
"anekdotisch gesprochen. Meine Erinnerung sagt: Es war einmal Mw, der in einem libsecondlife-Forum (ca. 12.06.) einen unschuldigen Beitrag veröffentlichte, in dem es hieß: "Ich habe ein kleines Programm, das es einem Avatar ermöglicht, sich einzuloggen und zu chatten. Interessiert das jemanden?". Andere waren interessiert und um den 05.07. tauchte eines Tages Deepgrid auf. Zufälligerweise war es der Tag, an dem ich auf #opensim auftauchte. Es gab eine Sim, die hieß "Mortville" und anderthalb - Dutzende verrückte Programmierer sprangen auf einer kleinen Insel herum, flogen in den Boden, der gesamte Chat wurde zweimal angezeigt, IM stürzte die Sim ab, alle Objekte waren Phantome, keine Bäume, nichts, aber es war wunderbar. Innerhalb von ein paar Wochen war es da waren ein Dutzend Sims auf Deepgrid.
Im Juli wurde OSGrid von Gareth erstellt. Persönlich hatte ich eine Sim (Bao) auf Deepgrid und eine Sim (Yang) auf OSGrid. Jeder Tag war ein Rennen, um die Sims zu aktualisieren, indem man sah, ob Linux kompilieren würde, da der Kern zu 90% aus Windows bestand. Die meiste Zeit hat es kompiliert. Und ja, svn begann als "r1". Mein erster SVN war ungefähr r600 oder so.
Am 08.07. ging Gareth zu anderen Dingen und ich übernahm OSGrid mit etwa 245 Benutzern. 2 Wochen später waren beim ersten Softwareupdate alle Passwörter verloren. Nach einer Weile wurde gelernt, wie man zuverlässig aktualisiert. Ungefähr am 10.07. erschien OpenLifeGrid. Wir sind durch r1000, r2000 marschiert und sind jetzt bei r279x. Unterwegs sagten verschiedene Leute: "Moment mal, wir müssen dies konkretisieren und konkretisieren. Sie bewegen sich zu schnell, wir brauchen Meetings. Die Reaktion war damals und heute. Wir ziehen um, bitte schließen Sie sich uns an, es wird sich entwickeln wie es entwickelt sich." - Charles Krinke
justincc
Im November 2007 war mir dann endlich klar, dass ich damals noch kein Akademiker werden wollte (ich war damals nicht so begeistert vom Schreiben von formalen Arbeiten, obwohl ich inzwischen eine Masterarbeit abgeschlossen habe :-) und fragte mich, was ich eigentlich wollte als nächstes zu tun. Also beschloss ich, eine Philosophie der „Opportunity-Aktivität“ zu übernehmen – mit anderen Worten, ich sollte das tun, was interessanter war als alle anderen Dinge, die ich stattdessen tun könnte.
Dies führte natürlich dazu, in meiner Freizeit Code für OpenSimulator zu schreiben :). Ich war zu diesem Zeitpunkt bei IBM, und Sean hatte, wie er oben schreibt, eine große OpenSimulator-Interessengruppe bei IBM gegründet. Dies half ungemein, sich mit dem Projekt und anderen an OpenSimulator interessierten Leuten vertraut zu machen. Letztendlich bekam ich meinen ersten Patch bei Subversion-Revision r2449 (November 2007) und trat der Kerngruppe im Dezember bei (mit meinem ersten Commit bei r2710).
Seit dieser Zeit wurde viel Code geschrieben (wir waren bei r8136 zum Zeitpunkt des Schreibens im Januar 2009), viele Funktionen hinzugefügt, viele Fehler behoben und verschiedene Krisen und Entscheidungspunkte irgendwie gehandhabt. Die Community ist viel größer und vielfältiger geworden, wobei sowohl einzelne private Programmierer großartige Arbeit leisten als auch diejenigen, die von Unternehmen gesponsert werden. Persönlich habe ich, seit ich an der Codebasis mitgewirkt habe, zu einem Unternehmen und einer Position gewechselt, in der OpenSimulator eine große Rolle spielt, und dann zu Beratungstätigkeiten mit OpenSim, so dass das Hobby wirklich zum Tagesberuf geworden ist!
Die Zukunft ist schwer abzuschätzen, da sich die Dinge im Bereich virtuelle Welten/Umgebungen schnell ändern. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich OpenSimulator weiter anpassen und wachsen wird, insbesondere mit den großartigen Leuten, die wir in der Community haben und denen, von denen ich hoffe, dass sie sich in Zukunft anschließen werden.
Justincc 18:46, 25 January 2009 (UTC)
Adam Frisby
Einige der wirklich alten Geschichte:
- Mitte 2006: Me/JH arbeiten Teile des SL-Protokolls aus Ethereal-Dumps heraus
... dann wurde uns von einem anderen Entwickler außerhalb von SL [Rade jemand?] gesagt, dass das gesamte Protokoll von SL in einer Datei namens 'message_template.dat' gespeichert ist, die nur eine .txt-Datei xor'd 0x43 ist.
- Etwas später: Wir (meistens JH) schreiben einen Basisclient in C++ mit BOOST.
... was sich als völliges Durcheinander von Thread-Abstürzen herausstellte ...
- Dann ist take 2 in C#/.NET geschrieben und kommt viel weiter, viel schneller.
- 17. Januar 2007: Darren/MW schreibt einen einfachen Server mit libsl als Basis; Vieles davon basiert auf der 'Wiederholung' erfasster Paket-Dumps als Reaktion auf Situationen.
- 2. Januar 2007: LL veröffentlicht den Klient code
- 25.-9. Jan: MW veröffentlicht seinen Server-Emulator in einem der Foren, ich und ein paar andere sind fasziniert.
- Feb?: MW/lbsa/Gareth/me sind die ersten Committer
- Feb->Juli: Wir schreiben den Code mindestens 4 Mal von Grund auf neu.
... sich auf '0.2' festlegen, was die Grundlage vieler aktueller Architekturen bildet ...
- Juli: SDague von IBM erhält die Genehmigung, Code an OpenSim zu übertragen.
... *Sachen passieren* ...
Adam Frisby, opensim-dev list post, 01:37, 12. Februar 2010 (UTC)
Der Anfang (Januar - März 2007)
Wir brauchen einige Änderungen von Leuten, die hier waren und sich an diesen 3-Monats-Zeitraum erinnern.
Mehr zum Anfang (April - Juni 2007)
DanXor: Hier ist ein Chatprotokoll vom 17. April 2007. Dies ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ich im IRC war. In den nächsten Monaten habe ich ziemlich viel daran gearbeitet, ODE dazu zu bringen, grundlegende Kollisionserkennung durchzuführen. Es gab natürlich auch andere Physiker, ich versuche nur, mich an die Zeitleiste zu erinnern.
Ich habe im August '07 angefangen, Checkins zu machen. Davor habe ich Patches eingereicht. Irgendwann habe ich den Großteil der POS-Physik beigesteuert und bin dann für eine Weile von der Bildfläche verschwunden.
<danx0r> es scheint ein Problem mit dem Bodenkontakt zu geben -- mein Avatar ist knietief die meiste Zeit im Schlamm <Gareth> welche Physik-Engine? <danx0r> Ich habe mich bei deiner Testsimulation angemeldet <Gareth> ah <Gareth> das ist grundlegende Physik <Gareth> jemand muss ODE reparieren <danx0r> dh keine ODE? <danx0r> Ich kenne ODE ein bisschen <danx0r> pyOde trotzdem <jhurliman> du musst Gras pflanzen. Wenn es nur Erde gibt, wird der Avatar einsinken, brauchen Sie ein starkes Wurzelsystem, um den Boden an Ort und Stelle zu halten. <jhurliman> lol tut mir leid <danx0r> heh <JCBrink> lol <danx0r> wenn nur <lmmzowie> Hat sonst niemand r492 build auf Mono fehlgeschlagen? <danx0r> Ich mache ODE jetzt seit fast einem Jahr als Tagesjob <danx0r> die Kontaktsachen können chaotisch werden <lmmzowie> bbl. http://pastebin.ca/445169 * lmmzowie heißt jetzt lmmaway <danx0r> es gibt kein "aufrecht halten" Gelenk wie in Havoc
Ckrinke: Ich fing an, Bots zu verstehen, als ein Land, das ich auf dem Maingrid verkauft hatte, in 30 Sekunden verkauft wurde. Während dieser Suche studierte ich libsecondlife und es gab einen Hinweis auf OpenSimulator, also loggte ich mich eines Morgens in den IRC-Kanal ein. Da war dieser Typ, der sagte: "Ich schalte DeepGrid ein, möchte sich jemand anmelden?". Ich sagte, ich sei spielbereit und habe ein halbes Dutzend Leute bei "Mortville" getroffen. Sperrholzkisten, keine dauerhafte Lagerung, das Betreten des Geländes, doppelter Chat und es war absolut wundersam.
Eine Woche später hatte ich eine Sim und schloss sie an DeepGrid an und ich konnte Dinge bauen. Natürlich konnte ich auf keinem Prim laufen, da es keine Kollisionen gab, aber es war trotzdem lustig und interessant, meinen eigenen Sim zu bauen und herumzulaufen. Zu diesem Zeitpunkt kaufte ich 3 Bücher über C# und begann zu studieren.
Jeff1564: Während dieser Zeit habe ich gerade angefangen, ein neues Spiel in Second Life zu bauen (als dort Glücksspiel erlaubt war) habe ich mit einem anderen Scripter gesprochen und gefragt "ist es so cool, wenn wir unseren eigenen "Server" haben, um Texturen hochzuladen, ohne zu bezahlen dafür" und er sagte mir: "Nun, es gibt da draußen ein Projekt namens Opensim, wo du kannst" bam! "Stichwort". Endlich nach einiger Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen (die Seite war damals natürlich etwas anders). Nun, ich habe Opensim heruntergeladen und versucht, den Server zu bauen. Nach einigen Problemen habe ich es zum Laufen gebracht. Endlich war ich eingeloggt...Wow!!! Ich war da. Ich war so aufgeregt, dass mein Herz raste und ich laut wie ein verrückter Mann lachte! .. "Ich habe es verstanden!" .. "Ich habe es verstanden!"...(Ich denke, jeder, der die gleiche Leidenschaft dafür hat, weiß, was das für ein Gefühl ist) Ich habe meinem Freund in Frankreich gesagt, er solle versuchen, sich anzumelden.. hehehe, mein erster externer Login auf MEINEM Server! Natürlich war myopengrid zu dieser Zeit kein Grid, sondern nur eine Region, die als eigenständiger Modus lief. Also, es waren ich und er in der Welt (erinnerst du dich an die Jungs testA ~ testZ?) Mein Freund fragte mich "Was können wir hier tun?" und ich sagte "fast nichts :)" und er lächelte und sagte "cool. Lass uns das machen!" lol ich erinnere mich, dass Skripte zu dieser Zeit manchmal funktionierten oder nicht ... man musste aufpassen, nicht an die Ränder der Insel zu gehen, oder man blieb dort stecken. Und wie sieht es mit deinem Aussehen aus??? Vergiss es. Teleportieren?? Was ist das? Jedes Mal, wenn der Server neu gestartet werden musste, mussten Sie neue T-Shirts, Hosen usw. erstellen.Die Standardtextur war damals auch anders. Sie können es in dem Video sehen, das ich im September 2007 erstellt habehttp://www.youtube.com/watch?v=AwYQL7nMENQ . Es war das Beste auf der Welt, im eigenen Server zu arbeiten und auch dort Spaß zu haben! Zu dieser Zeit waren immer viele Leute im IRC-Chatroom, ungefähr 20 Leute! Wir alle hatten mehr Fragen als Antworten :-)Mein Spitzname war damals "Töpfer" (jeff1564). Ich werde in meinen Festplatten nachsehen, ob ich mehr über diese Zeit habe. OpenSimulator ist für mich nicht nur eine Software, es ist eine Religion! Ich denke, allen geht es hier gleich und ich genieße es jeden Tag mehr!
Grids? Hmmm. (Juli - September 2007)
Wir brauchen einige Änderungen von Leuten, die hier waren und sich an diesen 3-Monats-Zeitraum erinnern.
ckrinke: Irgendwann im August interviewte Eric Reuters Adam auf meinem Sim Bao. Eric stellte eine Reihe interessanter Fragen und schrieb dann etwas völlig Unverschämtes. Eine Woche später, während einer hitzigen Diskussion, kam das Thema der Leitung und Wartung von OSGrid auf und ich ergriff die Chance, dieses winzige Raster mit ein paar Sims zu nehmen und zu sehen, ob ich etwas damit anfangen könnte. Ich war entsetzt und verbrachte zwei Wochen damit, MySQL zu studieren, nur um festzustellen, dass ich beim ersten Update alle Passwörter im Datenspeicher verloren hatte. Aber wir rannten und Sims wurden hinzugefügt.
jeff1564: Ich habe dieses Video zu der Zeit gemacht, als ich testete, um Objekte zu verknüpfen.. ins Inventar nehmen und wieder im Boden rez.... http://www.youtube.com/watch?v=AwYQL7nMENQ Wie Sie sehen können die Standardobjekttextur war damals anders.
Hype beginnt (Oktober-Dezember 2007)
Wir brauchen einige Änderungen von Leuten, die hier waren und sich an diesen 3-Monats-Zeitraum erinnern.
ckrinke: 31. Oktober OSGrid hatte 250 Benutzer und 25 Sims. 31. Dezember OSGrid hatte 600 Benutzer und 75 Sims. Einige Gebietsüberquerungen waren in etwa 40 % der Fälle möglich. Ein paar Inventargegenstände funktionierten. Nebadon baute am Wright Plaza einen Springbrunnen und wir kamen überein, das Wasser anzustellen, wenn das Partikelsystem funktionierte.
Der erste Geburtstag (Januar - März 2008)
Wir brauchen einige Änderungen von Leuten, die hier waren und sich an diesen 3-Monats-Zeitraum erinnern.
ckrinke: 31. Januar OSGrid hatte 1150 Benutzer und 150 Sims. 31. März OSGrid hatte 1800 Benutzer und 200 Sims.
Inventar? (April - Juni 2008)
Wir brauchen einige Änderungen von Leuten, die hier waren und sich an diesen 3-Monats-Zeitraum erinnern.
Hype beginnt (Juli - September 2008)
Wir brauchen einige Änderungen von Leuten, die hier waren und sich an diesen 3-Monats-Zeitraum erinnern.
Hype geht weiter (Oktober - Dezember 2008)
Im Oktober wurde die erste Version der Suche auf OSGrid eingeführt, um zu sehen, ob sie inworld funktioniert.
Bruce Patton: Am 20. Dezember gelang es, ein HG-fähiges Standalone-Grid mit 6 Regionen richtig zum Laufen zu bringen. Viele Versuche und Fehler im November, aber mit Hilfe von Diva hat es endlich geklappt.
Wir brauchen einige Änderungen von Leuten, die hier waren und sich an diesen 3-Monats-Zeitraum erinnern.