Inventory Archives/de

From OpenSimulator

(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
(Erstellen der Deutschen Seite)
 
 
(2 intermediate revisions by one user not shown)
Line 1: Line 1:
 
{{Quicklinks|Inventory_Archives}}
 
{{Quicklinks|Inventory_Archives}}
 
<br />
 
<br />
 +
= Einführung =
  
= Einleitung =
+
OpenSimulator Inventory Archives (IARs) sind eine Möglichkeit, Inventarordner und -elemente offline in einer einzigen Datei (einem IAR) zu speichern. Diese Datei kann dann in eine andere OpenSimulator-Installation geladen werden.
  
OpenSimulator Inventar Archive (IAR) sind Kopien von Ordnern und Objekten aus deinem Inventar, zusammengefasst in einer einzelnen Datei, auf deiner Festplatte.<br />
+
Wie bei [[OpenSim Archives]] speichern IARs alle notwendigen Asset-Daten, die erforderlich sind, um die Objekte vollständig wiederherzustellen, einschließlich Texturen, Sounds, Skripte und Objekte, die sich im Inventar anderer Objekte befinden.
Diese kann als Sicherung benutzt werden oder zum übertragen von Objekten in ein anderes Grid.<br />
+
  
Wenn man zusätzlich noch [[OpenSim_Archives|OAR]] Daten von seinen Regionen hat, kann man sicher sein das mal alle Daten aus seinem Inventar und seinen Regionen als Sicherung hat, und diese auch bei bedarf wieder in ein Grid oder eine Standalone zum laufen bekommt.
+
IARs sind in OpenSimulator seit der Git-Revision 5a64ca (OpenSimulator 0.6.7 und später) aktiviert.
  
= Benutzung =
+
= Verwendung =
IAR Daten werden von der Regions Konsole aus erstellt und direkt im Open Simulator Ordner gespeichert.<br />
+
 
Dies setzt voraus direkten Zugriff auf die Konsole zu haben, was bei Geschlossenen Grid meist nicht der Fall ist.<br />
+
IARs werden von der Regionskonsole gespeichert und geladen. Standardmäßig werden sie im /bin-Verzeichnis Ihrer Installation gespeichert, und eine IAR-Datei muss sich im /bin-Verzeichnis befinden, um importiert zu werden.
In diesem Fall muss der Grid Betreiber eine entsprechende Funktion bereit stellen.
+
  
 
== save iar ==
 
== save iar ==
Der Befehl um eine IAR zu erstellen ist
 
  
save iar [-h|--home=<url>] [-v|--verbose] [--noassets] [--perm=<permissions>] <user-name> <Pfad> <Passwort> [<filename>]
+
Der Befehl zum Speichern eines IARs in der Regionskonsole lautet:
  
'''Bedeutung:'''
+
save iar [-h|--home=<url>] [-v|--verbose] [--noassets] [--perm=<permissions>] <benutzername> <pfad> <passwort> [<dateiname>]
  
* <user-name> ist der Name von dem Avatar, vom dem die Sicherung erstellt werden soll.
+
wo
  
* <Passwort> ist das Passwort von dem User vom dem die Sicherung erstellt werden soll
+
* <benutzername> der Name des Benutzers ist, von dem das Inventar gespeichert werden soll
  
* <filename> ist der Dateiname unter dem die IAR Datei gespeichert wird. Sollte kein name angegeben werden, so wird die IAR unter dem Namen user-inventory.iar gespeichert.
+
* <pfad> der Pfad zu einem Inventargegenstand oder -ordner ist. Wenn der Pfad zu einem Ordner führt, werden dieser Ordner und alle darin enthaltenen Elemente (sowohl untergeordnete Ordner als auch Elemente) gespeichert. Wenn der Pfad zu einem Element führt, wird nur dieses Element gespeichert.
  
* <Pfad > ist der Pfad zu dem Inventar Objekt oder Ordner der gesichert werden soll. Sollten sich im Ziel mehrere Objekte oder weitere Ordner befinden, so werden diese alle gesichert.
+
Komponenten des Pfads sind durch einen Schrägstrich ("/") getrennt. Wenn Sie einen Pfad mit Leerzeichen angeben müssen, können Sie das Ganze in doppelte Anführungszeichen setzen (z. B. "Ordner A/Ordner B").
  
Einzelne teile des Pfades werden mit "/" getrennt. Sollte es nötig sein Leerzeichen innerhalb des Pfades zu benutzen, so schreibe den gesamten Pfad in Anführungsstrichen. (z.b. "Ordner A/Ordner B")
+
Sie können angeben, dass der Inhalt eines Ordners gespeichert werden soll, anstatt den Ordner selbst, indem Sie das *-Wildcard verwenden. Zum Beispiel speichert "a/b/*" den Inhalt des Ordners b, aber nicht den Ordner b selbst.
  
Du kannst auch einzelnen Inhalt eines Ordners sichern. Entweder durch Angabe des Object Namen oder durch eine Wildcard wie *. (z.b. "Natur/Pflanzen/Baum/Tanne" oder "Natur/Pflanzen/Baum/*"
+
Wenn ein Name oder Ordner einen Schrägstrich ("/") enthält, kann er mit einem Backslash (d. h. "\/") maskiert werden, um zu verhindern, dass er als Pfadtrenner erkannt wird. Backslashes selbst müssen mit einem weiteren Backslash maskiert werden (d. h. "\\").
Das hätte zur folge das nur die Objekte selber in der Sicherung eingefasst werden, nicht aber der eigentliche Ordner (In diesem falle "Baum").
+
  
Sollten im Pfad weitere Sonderzeichen wie ein "/" vorkommen, muss diesen ein "\" Vorangestellt werden (z.b. "\/" oder "\\")
+
Ein weiteres Problem ist, dass es nicht möglich ist, zwischen identisch benannten Ordnern oder Elementen auf dem Pfad zu unterscheiden - der Workaround besteht darin, Ihre Elemente/Ordner umzubenennen, wenn Sie sie im Pfad angeben müssen :)
 +
 
 +
* <passwort> ist das Passwort des Benutzers.
 +
 
 +
* <dateiname> ist ein optionaler Dateiname für das IAR. Wenn keiner angegeben wird, wird der Dateiname user-inventory.iar im aktuellen Verzeichnis verwendet. Ich empfehle, dass IARs die Erweiterung .iar haben.
  
 
=== Optionen ===
 
=== Optionen ===
  
* Wenn die '''--noassets''' Option genutzt wird werden in dem Backup keine Asset Daten gepeichert. Dies macht nur sinn wenn die Asset Datenbank zusätzlich gesichert wird und Speicherplatz gespart werden soll.
+
* Wenn die Option --noassets angegeben wird, wird das Archiv ohne Assets gespeichert. Dies kann nützlich sein, wenn Sie die Asset-Datenbank separat sichern und die Kosten für die Einbeziehung aller Assets in jedes Archiv vermeiden möchten.
* '''--home=<url>''' ist die HomeURL vom Profil Server. Diese Angabe ist Optional und dient dazu in anderenGrid zu ermöglichen, den richtigen Hersteller anzuzeigen, auch wenn dieser in dem Grid nicht bekannt ist.
+
* --home=<url> ist die URL des Profilservices dieser Welt. Es ist nicht erforderlich, dass der Profilservice in Betrieb ist; die Informationen werden gespeichert und überall angezeigt, wo das Archiv geladen wird. HINWEIS: Die ältere Option --profile (der frühere Name dieser Option) erzeugte IARs, die nicht mit OpenSimulator 0.7.0.2 und früher kompatibel sind; verwenden Sie diese Option nicht, wenn Sie ein kompatibles IAR erstellen möchten.
* Mit der '''--perm''' Option kann verhindert werden, das Objekte, die nicht die richtige [[OpenSim:Permissions|Berechtigung ]] haben, gesichert werden. Dies kann z.b von Geschlossenen Grids benutzt werden im zu verhindern das No Copy/No Trans Objekte Kopiert oder jemand anderem übergeben werden.
+
* --verbose gibt ausführliche Speichernachrichten aus.
 +
* Wenn die Option --perm angegeben wird, werden Elemente mit unzureichenden Berechtigungen nicht in das IAR gespeichert. Dies kann nützlich für Grids sein, die ihren Kunden erlauben, ihr Inventar in IARs zu exportieren, da es sicherstellt, dass der Export in IARs nicht zur Umgehung von Inhaltsberechtigungen verwendet werden kann.
  
<[[OpenSim:Permissions|permissions]]> legt fest welche Rechte vorhanden sein müssen, damit das Object gesichert werden kann.
+
<permissions> gibt an, welche Berechtigungen erforderlich sind. Es ist eine Zeichenkette, die eine oder mehrere dieser Zeichen enthält:
* "C" = Kopierbar
+
* "C" = Kopieren
* "T" = Übertragbar
+
* "T" = Übertragen
* "M" = Veränderbar
+
* "M" = Ändern
  
 
=== Beispiele ===
 
=== Beispiele ===
  
Die Folgenen Beispiele gehen davon aus das du dieses Inventar hast.
+
Hier ist ein Beispiel. Angenommen, Sie haben eine Inventarstruktur wie diese:
  
  My Inventory
+
  Mein Inventar
 
   |
 
   |
   +-- Ordner A
+
   +-- OrdnerA
 
         |   
 
         |   
         +-- Ordner B
+
         +-- OrdnerB
 
         |      |
 
         |      |
         |      +-- Object X
+
         |      +-- ElementX
 
         |
 
         |
         +-- Object Y
+
         +-- ElementY
  
Wenn du folgendes eingibst
+
Wenn Sie eingeben
  
  save iar John Doe "Ordner A" PASSWORD meine-objekte.iar
+
  save iar John Doe OrdnerA PASSWORT meine-elemente.iar
  
wird Ordner A und alles was in diesem ist (Ordner B, Object X, Object Y) in der IAR Datei names meine-objekte.iar gespeichert.
+
dann werden OrdnerA und alles in OrdnerA (OrdnerB, ElementX und ElementY) in einem IAR namens meine-elemente.iar gespeichert. Wenn Sie hingegen eingeben
  
Wenn du aber
+
save iar John Doe OrdnerA/OrdnerB/ElementX PASSWORT meine-elemente.iar
  
save iar John Doe "Ordner A/Ordner B/Object X" meine-objekte.iar
+
wird nur ElementX gespeichert.
  
eingibst, wird nur "Object X" gesichert.
+
Wenn im Pfad zum Element ein Leerzeichen enthalten ist, z. B. wenn John Does Ordner "Ordner A" statt "OrdnerA" heißt, sind Anführungszeichen um den Pfad in der Befehlszeile erforderlich:
  
==== Speichere ein gesamten Inventar ====
+
save iar John Doe "Ordner A/OrdnerB/ElementX" PASSWORT meine-elemente.iar
  
Wenn du ein ganzes Inventar sichern willst, gib einfach folgenes ein:
+
==== Speichern des gesamten Inventars eines Benutzers ====
  
save iar John Doe /* Passwort
+
Mit save iar können Sie Ihr gesamtes Inventar sowie den Inhalt bestimmter Ordner oder einzelner Elemente speichern.
  
Das wird das gesamte Inventar in die IAR Datei user-inventory.iar sichern.<br />
+
Zum Beispiel würde das Eingeben von
Du kannst später mit der --merge Option das Inventar wiederherstellen, ohne das jeder Ordner doppelt angelegt wird.
+
  
== load iar ==
+
save iar John Doe /* passwort
Der Befehl um eine IAR Datei wieder in ein Inventar zu laden ist:
+
  
load iar [-m|--merge] <user-name> <Pfad> <Passwort> [<filename>]
+
Ihr gesamtes Inventar in user-inventory.iar speichern (da kein Dateiname angegeben wurde). Dies kann später mit dem --merge-Schalter im Befehl load iar wiederhergestellt werden. Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt "Wiederherstellen des gesamten Inventars eines Benutzers" unten.
  
'''Bedeutung:'''
+
'''Bitte beachten Sie, dass für OpenSimulator 0.7.5 und früher der Pfad für save iar als "/*" und nicht nur als "/" angegeben werden muss. Wenn nur "/" angegeben wird, wird trotzdem das gesamte Inventar gespeichert, aber es wird ein Basisordner namens "Mein Inventar" erstellt, der beim Neuladen unter dem vorhandenen Ordner "Mein Inventar" eines Benutzers erstellt wird.'''
  
* <user-name> ist der Name von dem Avatar, vom dem die Sicherung erstellt werden soll.
+
'''Ab OpenSimulator-Git-Master-Dev-Code-Commit d54d3180 (Samstag, 16. Februar 2013, 00:49:06) speichert "/" auch das gesamte Inventar des Benutzers ohne den Ordner "Mein Inventar". Dies liegt daran, dass "Mein Inventar" eigentlich kein echter Ordner ist, sondern der Name des Benutzerinventars. Ich glaube, dass dies intuitiver ist und es bedeutet, dass Inventare, die mit / gespeichert wurden, mit der load iar --merge-Funktion ebenfalls wiederhergestellt werden können. Diese Änderung wird in der nächsten OpenSimulator-Version (0.7.6) enthalten sein. -- [[User:Justincc|Justincc]] 02:26, 16. Februar 2013 (UTC)'''
  
* <Passwort> ist das Passwort von dem User vom dem die Sicherung erstellt werden soll
+
== load iar ==
 +
 
 +
Ein IAR kann mit dem Befehl load iar in eine OpenSimulator-Instanz geladen werden:
 +
 
 +
load iar [-m|--merge] <benutzername> <pfad> <passwort> [<dateiname>]
 +
 
 +
wo
  
* <filename> ist der Dateiname unter dem die IAR Datei gespeichert wird. Sollte kein name angegeben werden, so wird die IAR unter dem Namen user-inventory.iar gespeichert.
+
* <benutzername> der Name des Benutzers ist, in dessen Inventar das IAR geladen werden soll
  
* <Pfad > ist der Pfad zu dem Inventar Objekt oder Ordner der gesichert werden soll. Sollten sich im Ziel mehrere Objekte oder weitere Ordner befinden, so werden diese alle gesichert.
+
* <pfad> der Pfad ist, in den das IAR geladen werden soll. Dies muss ein bereits vorhandener Ordner in "Mein Inventar" sein. Weitere Einzelheiten finden Sie im Befehl save iar.
  
Einzelne teile des Pfades werden mit "/" getrennt. Sollte es nötig sein Leerzeichen innerhalb des Pfades zu benutzen, so schreibe den gesamten Pfad in Anführungsstrichen. (z.b. "Ordner A/Ordner B")
+
* <passwort> das Passwort des Benutzers ist.
  
Sollten im Pfad weitere Sonderzeichen wie ein "/" vorkommen, muss diesen ein "\" Vorangestellt werden (z.b. "\/" oder "\\")
+
* [<dateiname>] ein optionaler Dateiname für das IAR ist. Wenn keiner angegeben wird, wird der Dateiname user-inventory.iar im aktuellen Verzeichnis angenommen.
  
 
=== Optionen ===
 
=== Optionen ===
  
* --merge verhindert das jeder Ordner neu angelegt wird, sondern versucht bereits vorhandene Ordner zu nutzen. Sollte es keinen Passenden geben wird einer angelegt.
+
* Wenn die Option --merge angegeben wird, werden IAR-Elemente in die vorhandene Ordnerstruktur geladen, wo dies möglich ist, anstatt immer neue Ordner zu erstellen.
  
=== Beispiele===
+
=== Beispiele ===
  
Die Folgenden Beispiele gehen davon aus das du dieses Inventar hast.
+
1. Angenommen, "David Hume" hat das oben gespeicherte my-items.iar erhalten, das OrdnerA, OrdnerB, ElementX und ElementY enthält. David Hume hat bereits eine Inventarstruktur wie diese:
  
  My Inventory
+
  Mein Inventar
  |
+
  |
  +-- Ordner A
+
  +-- Ordner1
        |   
+
        |   
        +-- Ordner B
+
        +-- Ordner2
        |
+
        |    
        +-- Ordner C
+
        +-- Ordner3
  
1. "David Hume" hat die IAR Datei tolles-zeugs.iar bekommen und möchte diese in Ordner C laden, müsste er diesen befehl nutzen
+
David möchte das IAR in Ordner3 laden, also führt er in der Regionskonsole den Befehl aus:
  
  load iar David Hume "Ordner A/Ordner C" Passwort tolles-zeugs.iar
+
  load iar David Hume Ordner1/Ordner3 passwort meine-elemente.iar
  
Nach einer weile sollte der Ladevorgang abgeschlossen sein, und sein Inventar sollte jetzt so aussehen:
+
Nach einer Weile hat er die folgende Ordnerstruktur:
  
  My Inventory
+
  Mein Inventar
  |
+
  |
  +-- Ordner A
+
  +-- Ordner1
        |   
+
        |   
        +-- Ordner B
+
        +-- Ordner2
        |
+
        |
        +-- Ordner C
+
        +-- Ordner3
 
               |
 
               |
               +-- Tolles Object A
+
               +-- OrdnerA
 +
              | 
 +
              +-- OrdnerB
 +
              |      |
 +
              |      +-- ElementX
 
               |
 
               |
               +-- Tolles Object B
+
               +-- ElementY
 +
 
 +
wobei ElementX und ElementY bereit zum Rezzing sind.
 +
 
 +
Wenn im Pfad zum Element ein Leerzeichen enthalten ist, z. B. wenn Davids Ordner "Ordner 1" statt "Ordner1" heißt, sind Anführungszeichen um
 +
 
 +
den Pfad in der Befehlszeile erforderlich:
 +
 
 +
load iar David Hume "Ordner 1/Ordner3" passwort meine-elemente.iar
 +
 
 +
Ab OpenSimulator 0.7 und später können Sie auch IARs direkt von Webadressen laden. Zum Beispiel
 +
 
 +
load iar Betrand Russell Ordner2 PASSWORT http://justincc.org/downloads/iars/my-great-items.iar
 +
 
 +
wird my-great-items.iar aus dem Web in Ordner2 des Benutzers "Bertrand Russell" laden.
 +
 
 +
2. Angenommen, ein Benutzer namens Albert Camus hat eine vorhandene Inventarstruktur:
 +
 
 +
Mein Inventar
 +
  |
 +
  +-- OrdnerA
 +
  |    |
 +
  |    +-- Element1
 +
  |
 +
  +-- OrdnerC
 +
        |
 +
        +-- Element2
 +
 
 +
und wir führen aus
 +
 
 +
load iar --merge Albert Camus / PASSWORT meine-elemente.iar
 +
 
 +
mit dem oben gespeicherten IAR. Anstatt einen doppelten OrdnerA zu erstellen, führt dies zu folgender Inventarstruktur:
 +
 
 +
Mein Inventar
 +
  |
 +
  +-- OrdnerA
 +
  |    |
 +
  |    +-- OrdnerB
 +
  |    |      |
 +
  |    |      +-- ElementX
 +
  |    |
 +
  |    +-- Element1
 +
  |    |
 +
  |    +-- ElementY
 +
  |
 +
  +-- OrdnerC
 +
        |
 +
        +-- Element2
 +
 
 +
==== Wiederherstellung des gesamten Inventars eines Benutzers ====
 +
 
 +
Die Option --merge ist nützlich, wenn Sie ein gespeichertes Inventar in ein neues Benutzerkonto wiederherstellen, da die Basisordner (Gesten, Landmarks, Objekte usw.) nicht dupliziert werden.
 +
 
 +
Zum Beispiel, wenn Sie das gesamte Inventar eines Benutzers wie oben beschrieben gespeichert haben, können Sie es in das Inventar eines neu erstellten Benutzers mit folgendem Befehl wiederherstellen.
 +
 
 +
load iar --merge Albert Camus / PASSWORD my-inventory.iar
 +
 
 +
= Anwendungsfälle =
 +
 
 +
Mögliche Anwendungen
 +
 
 +
1. Um Inhalte an andere OpenSimulator-Installationen zu verteilen, ohne ganze Regionen übertragen zu müssen. Ein Nachteil von IARs für diesen Anwendungsfall ist, dass Erstellernamen nicht erhalten bleiben, es sei denn, der Benutzer hat ein Profil auf der Zielinstallation. Ein Workaround besteht darin, eine Notizkarte beizufügen, die den Ersteller und die Lizenzbedingungen des Inhalts beschreibt.
 +
 
 +
2. Um das Inventar eines Benutzers zu sichern. IARs sind derzeit nicht sehr gut dafür geeignet. Man kann ein gesamtes Inventar sichern, indem man einen Pfad von "/" für den save iar-Befehl angibt. Aber ein load IAR desselben wird einen doppelten Satz von 'Standard'-Ordnern (Objekte, Texturen, Kleidung usw.) bedeuten. Die geladenen Ordner haben keine Typ-Icons.
 +
 
 +
== Aktuelle Einschränkungen ==
 +
 
 +
* Das Laden und Speichern von IARs erfolgt derzeit in einem einzelnen Thread. Dies kann die Konsole für eine Weile blockieren, wenn es sich um sehr große IARs handelt. Dies sollte in Zukunft behoben werden.
 +
 
 +
* Erstellernamen werden nicht erhalten, es sei denn, das Profil existiert im Zielsystem. Dieses Problem könnte in Zukunft behoben werden.
 +
 
 +
== IAR-Format ==
 +
 
 +
Das OpenSimulator [[Inventory Archives|Inventory Archive (IAR)]]-Format ist mit drei Zielen im Sinn entworfen:
 +
 
 +
# Es soll einfach sein, einzelne Elemente, Assets usw. innerhalb eines Archivs zu lesen und zu aktualisieren.
 +
# Es soll einfach sein, zwei Inventararchive zu einem einzigen Inventararchiv zusammenzuführen.
 +
# Es soll einfach sein, Archive von Grund auf neu zu erstellen.
 +
 
 +
Daher werden alle verschiedenen Entitäten (Assets, Items usw.) in einzelnen Dateien (z.B. eine für jedes Asset) mit menschenlesbaren Dateinamen und maschinenlesbaren Erweiterungen (z.B. .jp2 für Texturen, .txt für Notizkarten) verpackt.
 +
* [[IAR Format 0.1]]
 +
* [[IAR Format 0.2]]
 +
* [[IAR Format 0.3]]
 +
 
 +
= Fehler =
 +
 
 +
Bitte durchsuchen Sie den OpenSimulator Mantis nach Informationen zu aktuellen IAR-Fehlern.
 +
 
 +
23. FEB. 2010:
 +
 
 +
Es gibt eine kleine "Eigenheit" bei MySql in Bezug auf die Max_Allowed_Packet-Größe, deren Standardwert 1 Megabyte beträgt. Dies ist zu klein für einige der größeren Datenblobs, die gespeichert werden. Es wird empfohlen, den Standardwert auf 16 Megabyte zu erhöhen.
 +
 
 +
Suchen Sie Ihre MY.ini für MySql (BEISPIEL: unter Windows befindet sie sich unter "C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1"). Ändern Sie diese Datei, um das Folgende unter der mysqld-Sektion einzufügen:
 +
 
 +
'''[mysqld]'''
 +
 
 +
# Der TCP/IP-Port, auf dem der MySQL-Server lauscht<br />port=3306<br />max_allowed_packet = 16M
 +
 
 +
'''Zusätzliche Referenz''':&nbsp; [http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/packet-too-large.html dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/packet-too-large.html]
 +
 
 +
= Aktueller Status =
 +
 
 +
Betriebsbereit. Fehlerberichte sind über die üblichen Mantis-Kanäle willkommen.
 +
 
 +
Obwohl wir uns bemühen werden, die Kompatibilität alter Archive mit neueren OpenSimulator-Versionen aufrechtzuerhalten, verlassen Sie sich bitte nicht nur auf diese Archive als einzige Sicherung für Inventar.
 +
 
 +
= Herunterladbare IAR-Dateien =
 +
 
 +
* http://justincc.org/downloads/iars/my-great-items.iar - justincc's ursprüngliches Beispiel-IAR. (Defekter Link)
 +
* http://www.aviefactory.com/Gene_Jacobs_Clothes.iar - Gene Jacobs Herrenbekleidungskollektion (Originaler Ersteller)(Defekter Link)
 +
* http://www.aviefactory.com/Genes_Female_Stuff.iar - Weibliche Skins und Shapes (aus dem Internet)(Defekter Link)
 +
* http://www.gridhop.net/IAR/lightshare.iar - [[User:Thomax|txOh]]'s LightShare-Controller. Nur nützlich, wenn Sie [[LightShare]] in OpenSim.ini aktiviert haben. (Defekter Link)
  
"Tolles Object A" und "Tolles Object B" können jetzt gerezt und normal benutzt werden.
+
Bitte fügen Sie hier gerne Links zu anderen IARs hinzu.
  
==== Wiederherstellen eines ganzen Inventars ====
+
= Externe Links =
  
Der --merge Befehl ist nützlich, wenn vorher das ganze Inventar gesichert wurde. Es wird nämlich versucht bereits vorhandene Ordner zu benutzen.  
+
[http://justincc.org/blog/category/iars/ http://justincc.org/blog/category/iars/] - Artikel von justincc über IARs, einschließlich Tutorials, Hintergrundinformationen und mögliche zukünftige Entwicklungen. (Defekter Link)
So werden z.b. keine Duplikate von den Ordner Gesten, Landmarken, Objekte u.s.w angelegt.
+
  
load iar --merge Albert Camus / PASSWORD Inventar-sicherung.iar
+
[http://www.metaverseink.com/blog/?p=29 The OpenSimulator Library just got more interesting] - Diva Cantos Artikel darüber, wie man die OpenSimulator-Bibliothek mit IARs erweitern kann.
  
= Mehr Infos =
+
= Siehe auch =
  
* [[OpenSim Archives|Wie du Region Archive Benutzt (OAR)]]
+
* [[OpenSim Archives|Anleitung zur Verwendung von OpenSimulator-Archiven (OAR)]]
  
 
[[Category:Users]]
 
[[Category:Users]]
Line 155: Line 276:
 
[[Category:Getting Started]]
 
[[Category:Getting Started]]
 
[[Category:Development]]
 
[[Category:Development]]
[[Category:German_Translations]]
+
[[Category:German Translations]]

Latest revision as of 07:00, 19 July 2024


Contents

[edit] Einführung

OpenSimulator Inventory Archives (IARs) sind eine Möglichkeit, Inventarordner und -elemente offline in einer einzigen Datei (einem IAR) zu speichern. Diese Datei kann dann in eine andere OpenSimulator-Installation geladen werden.

Wie bei OpenSim Archives speichern IARs alle notwendigen Asset-Daten, die erforderlich sind, um die Objekte vollständig wiederherzustellen, einschließlich Texturen, Sounds, Skripte und Objekte, die sich im Inventar anderer Objekte befinden.

IARs sind in OpenSimulator seit der Git-Revision 5a64ca (OpenSimulator 0.6.7 und später) aktiviert.

[edit] Verwendung

IARs werden von der Regionskonsole gespeichert und geladen. Standardmäßig werden sie im /bin-Verzeichnis Ihrer Installation gespeichert, und eine IAR-Datei muss sich im /bin-Verzeichnis befinden, um importiert zu werden.

[edit] save iar

Der Befehl zum Speichern eines IARs in der Regionskonsole lautet:

save iar [-h|--home=<url>] [-v|--verbose] [--noassets] [--perm=<permissions>] <benutzername> <pfad> <passwort> [<dateiname>]

wo

  • <benutzername> der Name des Benutzers ist, von dem das Inventar gespeichert werden soll
  • <pfad> der Pfad zu einem Inventargegenstand oder -ordner ist. Wenn der Pfad zu einem Ordner führt, werden dieser Ordner und alle darin enthaltenen Elemente (sowohl untergeordnete Ordner als auch Elemente) gespeichert. Wenn der Pfad zu einem Element führt, wird nur dieses Element gespeichert.

Komponenten des Pfads sind durch einen Schrägstrich ("/") getrennt. Wenn Sie einen Pfad mit Leerzeichen angeben müssen, können Sie das Ganze in doppelte Anführungszeichen setzen (z. B. "Ordner A/Ordner B").

Sie können angeben, dass der Inhalt eines Ordners gespeichert werden soll, anstatt den Ordner selbst, indem Sie das *-Wildcard verwenden. Zum Beispiel speichert "a/b/*" den Inhalt des Ordners b, aber nicht den Ordner b selbst.

Wenn ein Name oder Ordner einen Schrägstrich ("/") enthält, kann er mit einem Backslash (d. h. "\/") maskiert werden, um zu verhindern, dass er als Pfadtrenner erkannt wird. Backslashes selbst müssen mit einem weiteren Backslash maskiert werden (d. h. "\\").

Ein weiteres Problem ist, dass es nicht möglich ist, zwischen identisch benannten Ordnern oder Elementen auf dem Pfad zu unterscheiden - der Workaround besteht darin, Ihre Elemente/Ordner umzubenennen, wenn Sie sie im Pfad angeben müssen :)

  • <passwort> ist das Passwort des Benutzers.
  • <dateiname> ist ein optionaler Dateiname für das IAR. Wenn keiner angegeben wird, wird der Dateiname user-inventory.iar im aktuellen Verzeichnis verwendet. Ich empfehle, dass IARs die Erweiterung .iar haben.

[edit] Optionen

  • Wenn die Option --noassets angegeben wird, wird das Archiv ohne Assets gespeichert. Dies kann nützlich sein, wenn Sie die Asset-Datenbank separat sichern und die Kosten für die Einbeziehung aller Assets in jedes Archiv vermeiden möchten.
  • --home=<url> ist die URL des Profilservices dieser Welt. Es ist nicht erforderlich, dass der Profilservice in Betrieb ist; die Informationen werden gespeichert und überall angezeigt, wo das Archiv geladen wird. HINWEIS: Die ältere Option --profile (der frühere Name dieser Option) erzeugte IARs, die nicht mit OpenSimulator 0.7.0.2 und früher kompatibel sind; verwenden Sie diese Option nicht, wenn Sie ein kompatibles IAR erstellen möchten.
  • --verbose gibt ausführliche Speichernachrichten aus.
  • Wenn die Option --perm angegeben wird, werden Elemente mit unzureichenden Berechtigungen nicht in das IAR gespeichert. Dies kann nützlich für Grids sein, die ihren Kunden erlauben, ihr Inventar in IARs zu exportieren, da es sicherstellt, dass der Export in IARs nicht zur Umgehung von Inhaltsberechtigungen verwendet werden kann.

<permissions> gibt an, welche Berechtigungen erforderlich sind. Es ist eine Zeichenkette, die eine oder mehrere dieser Zeichen enthält:

  • "C" = Kopieren
  • "T" = Übertragen
  • "M" = Ändern

[edit] Beispiele

Hier ist ein Beispiel. Angenommen, Sie haben eine Inventarstruktur wie diese:

Mein Inventar
  |
  +-- OrdnerA
        |  
        +-- OrdnerB
        |      |
        |      +-- ElementX
        |
        +-- ElementY

Wenn Sie eingeben

save iar John Doe OrdnerA PASSWORT meine-elemente.iar

dann werden OrdnerA und alles in OrdnerA (OrdnerB, ElementX und ElementY) in einem IAR namens meine-elemente.iar gespeichert. Wenn Sie hingegen eingeben

save iar John Doe OrdnerA/OrdnerB/ElementX PASSWORT meine-elemente.iar

wird nur ElementX gespeichert.

Wenn im Pfad zum Element ein Leerzeichen enthalten ist, z. B. wenn John Does Ordner "Ordner A" statt "OrdnerA" heißt, sind Anführungszeichen um den Pfad in der Befehlszeile erforderlich:

save iar John Doe "Ordner A/OrdnerB/ElementX" PASSWORT meine-elemente.iar

[edit] Speichern des gesamten Inventars eines Benutzers

Mit save iar können Sie Ihr gesamtes Inventar sowie den Inhalt bestimmter Ordner oder einzelner Elemente speichern.

Zum Beispiel würde das Eingeben von

save iar John Doe /* passwort

Ihr gesamtes Inventar in user-inventory.iar speichern (da kein Dateiname angegeben wurde). Dies kann später mit dem --merge-Schalter im Befehl load iar wiederhergestellt werden. Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt "Wiederherstellen des gesamten Inventars eines Benutzers" unten.

Bitte beachten Sie, dass für OpenSimulator 0.7.5 und früher der Pfad für save iar als "/*" und nicht nur als "/" angegeben werden muss. Wenn nur "/" angegeben wird, wird trotzdem das gesamte Inventar gespeichert, aber es wird ein Basisordner namens "Mein Inventar" erstellt, der beim Neuladen unter dem vorhandenen Ordner "Mein Inventar" eines Benutzers erstellt wird.

Ab OpenSimulator-Git-Master-Dev-Code-Commit d54d3180 (Samstag, 16. Februar 2013, 00:49:06) speichert "/" auch das gesamte Inventar des Benutzers ohne den Ordner "Mein Inventar". Dies liegt daran, dass "Mein Inventar" eigentlich kein echter Ordner ist, sondern der Name des Benutzerinventars. Ich glaube, dass dies intuitiver ist und es bedeutet, dass Inventare, die mit / gespeichert wurden, mit der load iar --merge-Funktion ebenfalls wiederhergestellt werden können. Diese Änderung wird in der nächsten OpenSimulator-Version (0.7.6) enthalten sein. -- Justincc 02:26, 16. Februar 2013 (UTC)

[edit] load iar

Ein IAR kann mit dem Befehl load iar in eine OpenSimulator-Instanz geladen werden:

load iar [-m|--merge] <benutzername> <pfad> <passwort> [<dateiname>]

wo

  • <benutzername> der Name des Benutzers ist, in dessen Inventar das IAR geladen werden soll
  • <pfad> der Pfad ist, in den das IAR geladen werden soll. Dies muss ein bereits vorhandener Ordner in "Mein Inventar" sein. Weitere Einzelheiten finden Sie im Befehl save iar.
  • <passwort> das Passwort des Benutzers ist.
  • [<dateiname>] ein optionaler Dateiname für das IAR ist. Wenn keiner angegeben wird, wird der Dateiname user-inventory.iar im aktuellen Verzeichnis angenommen.

[edit] Optionen

  • Wenn die Option --merge angegeben wird, werden IAR-Elemente in die vorhandene Ordnerstruktur geladen, wo dies möglich ist, anstatt immer neue Ordner zu erstellen.

[edit] Beispiele

1. Angenommen, "David Hume" hat das oben gespeicherte my-items.iar erhalten, das OrdnerA, OrdnerB, ElementX und ElementY enthält. David Hume hat bereits eine Inventarstruktur wie diese:

Mein Inventar
 |
 +-- Ordner1
       |  
       +-- Ordner2
       |      
       +-- Ordner3

David möchte das IAR in Ordner3 laden, also führt er in der Regionskonsole den Befehl aus:

load iar David Hume Ordner1/Ordner3 passwort meine-elemente.iar

Nach einer Weile hat er die folgende Ordnerstruktur:

Mein Inventar
 |
 +-- Ordner1
       |  
       +-- Ordner2
       |
       +-- Ordner3 
             |
             +-- OrdnerA
             |  
             +-- OrdnerB
             |      |
             |      +-- ElementX
             |
             +-- ElementY

wobei ElementX und ElementY bereit zum Rezzing sind.

Wenn im Pfad zum Element ein Leerzeichen enthalten ist, z. B. wenn Davids Ordner "Ordner 1" statt "Ordner1" heißt, sind Anführungszeichen um

den Pfad in der Befehlszeile erforderlich:
load iar David Hume "Ordner 1/Ordner3" passwort meine-elemente.iar

Ab OpenSimulator 0.7 und später können Sie auch IARs direkt von Webadressen laden. Zum Beispiel

load iar Betrand Russell Ordner2 PASSWORT http://justincc.org/downloads/iars/my-great-items.iar

wird my-great-items.iar aus dem Web in Ordner2 des Benutzers "Bertrand Russell" laden.

2. Angenommen, ein Benutzer namens Albert Camus hat eine vorhandene Inventarstruktur:

Mein Inventar
 |
 +-- OrdnerA
 |     |
 |     +-- Element1
 |
 +-- OrdnerC
       |
       +-- Element2

und wir führen aus

load iar --merge Albert Camus / PASSWORT meine-elemente.iar

mit dem oben gespeicherten IAR. Anstatt einen doppelten OrdnerA zu erstellen, führt dies zu folgender Inventarstruktur:

Mein Inventar
 |
 +-- OrdnerA
 |     |
 |     +-- OrdnerB
 |     |      |
 |     |      +-- ElementX
 |     |
 |     +-- Element1
 |     |
 |     +-- ElementY
 |
 +-- OrdnerC
       |
       +-- Element2

[edit] Wiederherstellung des gesamten Inventars eines Benutzers

Die Option --merge ist nützlich, wenn Sie ein gespeichertes Inventar in ein neues Benutzerkonto wiederherstellen, da die Basisordner (Gesten, Landmarks, Objekte usw.) nicht dupliziert werden.

Zum Beispiel, wenn Sie das gesamte Inventar eines Benutzers wie oben beschrieben gespeichert haben, können Sie es in das Inventar eines neu erstellten Benutzers mit folgendem Befehl wiederherstellen.

load iar --merge Albert Camus / PASSWORD my-inventory.iar

[edit] Anwendungsfälle

Mögliche Anwendungen

1. Um Inhalte an andere OpenSimulator-Installationen zu verteilen, ohne ganze Regionen übertragen zu müssen. Ein Nachteil von IARs für diesen Anwendungsfall ist, dass Erstellernamen nicht erhalten bleiben, es sei denn, der Benutzer hat ein Profil auf der Zielinstallation. Ein Workaround besteht darin, eine Notizkarte beizufügen, die den Ersteller und die Lizenzbedingungen des Inhalts beschreibt.

2. Um das Inventar eines Benutzers zu sichern. IARs sind derzeit nicht sehr gut dafür geeignet. Man kann ein gesamtes Inventar sichern, indem man einen Pfad von "/" für den save iar-Befehl angibt. Aber ein load IAR desselben wird einen doppelten Satz von 'Standard'-Ordnern (Objekte, Texturen, Kleidung usw.) bedeuten. Die geladenen Ordner haben keine Typ-Icons.

[edit] Aktuelle Einschränkungen

  • Das Laden und Speichern von IARs erfolgt derzeit in einem einzelnen Thread. Dies kann die Konsole für eine Weile blockieren, wenn es sich um sehr große IARs handelt. Dies sollte in Zukunft behoben werden.
  • Erstellernamen werden nicht erhalten, es sei denn, das Profil existiert im Zielsystem. Dieses Problem könnte in Zukunft behoben werden.

[edit] IAR-Format

Das OpenSimulator Inventory Archive (IAR)-Format ist mit drei Zielen im Sinn entworfen:

  1. Es soll einfach sein, einzelne Elemente, Assets usw. innerhalb eines Archivs zu lesen und zu aktualisieren.
  2. Es soll einfach sein, zwei Inventararchive zu einem einzigen Inventararchiv zusammenzuführen.
  3. Es soll einfach sein, Archive von Grund auf neu zu erstellen.

Daher werden alle verschiedenen Entitäten (Assets, Items usw.) in einzelnen Dateien (z.B. eine für jedes Asset) mit menschenlesbaren Dateinamen und maschinenlesbaren Erweiterungen (z.B. .jp2 für Texturen, .txt für Notizkarten) verpackt.

[edit] Fehler

Bitte durchsuchen Sie den OpenSimulator Mantis nach Informationen zu aktuellen IAR-Fehlern.

23. FEB. 2010:

Es gibt eine kleine "Eigenheit" bei MySql in Bezug auf die Max_Allowed_Packet-Größe, deren Standardwert 1 Megabyte beträgt. Dies ist zu klein für einige der größeren Datenblobs, die gespeichert werden. Es wird empfohlen, den Standardwert auf 16 Megabyte zu erhöhen.

Suchen Sie Ihre MY.ini für MySql (BEISPIEL: unter Windows befindet sie sich unter "C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1"). Ändern Sie diese Datei, um das Folgende unter der mysqld-Sektion einzufügen:

[mysqld]

  1. Der TCP/IP-Port, auf dem der MySQL-Server lauscht
    port=3306
    max_allowed_packet = 16M

Zusätzliche Referenzdev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/packet-too-large.html

[edit] Aktueller Status

Betriebsbereit. Fehlerberichte sind über die üblichen Mantis-Kanäle willkommen.

Obwohl wir uns bemühen werden, die Kompatibilität alter Archive mit neueren OpenSimulator-Versionen aufrechtzuerhalten, verlassen Sie sich bitte nicht nur auf diese Archive als einzige Sicherung für Inventar.

[edit] Herunterladbare IAR-Dateien

Bitte fügen Sie hier gerne Links zu anderen IARs hinzu.

[edit] Externe Links

http://justincc.org/blog/category/iars/ - Artikel von justincc über IARs, einschließlich Tutorials, Hintergrundinformationen und mögliche zukünftige Entwicklungen. (Defekter Link)

The OpenSimulator Library just got more interesting - Diva Cantos Artikel darüber, wie man die OpenSimulator-Bibliothek mit IARs erweitern kann.

[edit] Siehe auch

Personal tools
General
About This Wiki