AssetCache/de
From OpenSimulator
Contents |
Einleitung
OpenSimulator verfügt über einen Asset-Cache, der die von einem Asset-Service abgerufenen Assets speichert. Dies reduziert die Belastung eines möglicherweise entfernten Asset-Services und verbessert die Reaktionsfähigkeit von OpenSimulator.
Derzeit gibt es technisch vier Asset-Caches in OpenSimulator: Flotsam, Cenome, Core und GlynnTucker. Flotsam ist jedoch sowohl der Standard-Cache als auch der einzige, der Entwicklungsaufmerksamkeit erhält. Die anderen könnten in Zukunft entfernt werden, wenn sich diese Situation nicht ändert.
Allgemeine Prinzipien
- Wenn OpenSimulator ein Asset benötigt (z.B. als Antwort auf eine Viewer-Anfrage nach einer Notecard), fragt es zuerst den Cache nach diesen Daten. Wenn die Daten nicht im Cache gefunden werden, fragt es den Grid-Asset-Service (oder möglicherweise einen externen Asset-Service im Falle von Hypergrid). Wenn das Asset gefunden wird, wird es sowohl im Cache gespeichert als auch an den Benutzer zurückgegeben.
- Wenn ein Asset in OpenSimulator hochgeladen wird (z.B. durch den Viewer, der eine Animation hochlädt), wird das Asset sofort sowohl im Cache behalten (wenn Platz vorhanden ist und das Asset nicht temporär ist) als auch an den Asset-Service gesendet (wenn das Asset nicht temporär ist).
- Daher können Sie jederzeit alle temporären Daten, die vom Asset-Cache gespeichert wurden (z.B. auf dem Dateisystem), löschen, da die nächste Anfrage für dieses Asset einfach den Asset-Service abfragen wird, da das Asset im Cache nicht gefunden wird.
Flotsam Asset-Cache
Der Flotsam-Asset-Cache ist, wie oben erwähnt, der Standard-Cache in OpenSimulator und der empfohlene Cache zur Verwendung. Er kann Assets auf der Festplatte und/oder im Arbeitsspeicher speichern. Standardmäßig werden Assets nur auf der Festplatte gespeichert, und dies ist die empfohlene Einstellung.
Flotsam wird über die Datei bin/config/FlotsamCache.ini konfiguriert. Kopieren Sie diese Datei von FlotsamCache.ini.example und passen Sie sie an, wenn Sie die Cache-Einstellungen ändern möchten. Weitere Informationen zu den verschiedenen Einstellungen finden Sie in FlotsamCache.ini.example.
TODO
- Derzeit kann die Menge an Speicher oder Dateispeicherplatz, die vom Cache verwendet wird, nur durch manuelle Maßnahmen (Löschen aller oder eines Teils der im Cache gespeicherten Assets vom Dateisystem), durch Konsolenbefehle (z.B. "fcache clear") oder durch Timeout-Einstellungen (z.B. FileCacheTimeout = 24, um Cache-Dateien, die 24 Stunden lang nicht aufgerufen wurden, automatisch zu entfernen) begrenzt werden. Es sollte eine Option geben, die Nutzung von Dateisystem/Speicherplatz nach Speicherplatz (z.B. Begrenzung des Caches auf 2 GB) zu begrenzen.