Wifi/de
From OpenSimulator
*** THIS ARTICLE IS ABOUT THIRD PARTY SOFTWARE *** Although OpenSimulator encourages the development of third party software for OpenSimulator, no support can be provided on this. For help with this software, contact the developer of this software directly.Please do not contact the OpenSimulator team with questions about this software. |
Wifi - Ein einfaches Front-End für die Kontoverwaltung
"Wifi" steht für "Web Interface For ... I" und ist ein Zusatzmodul, das kein Standardbestandteil von OpenSimulator ist. Es wird von Diva Canto bereitgestellt und kann ab OpenSimulator 0.7 hinzugefügt werden. Es ist auch Teil der Diva-Distribution (D2).
Contents |
WiFi-Modul für OpenSim 0.8.1 bis 0.9.0.1
Bis zu OpenSim 0.8.0 war Wifi als Zusatzmodul über kompilierte DLL-Bibliotheken verfügbar, die für Standalone- und Grid-Setups aktiviert werden konnten. Ab OpenSim 0.8.1 wurde ein flexiblerer "Add-In" -Bibliotheksmechanismus, der bereits in OpenSim enthalten war, verbessert, und Wifi wird jetzt als Add-In unter diesem Mechanismus bereitgestellt. Dies bedeutet, dass der Erstellungs- und Konfigurationsprozess unterschiedlich ist.
Diva Canto hat einen Blog-Beitrag zur Verfügung gestellt, der den neuen Wifi-Mechanismus beschreibt und beschreibt, wie er erstellt und konfiguriert wird. Er richtet sich hauptsächlich an Unix / Linux-Benutzer.
Diva Canto Blog Post – Wifi and Other Diva Addons – 5-Apr-2015
Zusätzlicher Beitrag für Windows Wifi Build von 0.8.1 bis 0.9.0 (basierend auf .NET Framework 4.0)... Austin Tate Blog Post – Diva Wifi on Windows – 6-Apr-2015
Additional Testing VS2017 (Win10) + Mono 5.18 Xamarin msbuild (Ubuntu 18)
WiFi-Modul für OpenSim 0.9.1. * +
Ab OpenSim 0.9.1.0 wird .NET 4.6 verwendet. Das Wifi-Modul von Diva wurde dafür am 17. November 2019 aktualisiert ...
d2: https://github.com/diva/d2
diva-distribution: https://github.com/diva/diva-distribution
Zusätzlicher Beitrag für Windows Wifi Build Update für 0.9.1. * (Basierend auf .NET Framework 4.6) ...Austin Tate Blog Post – Diva Wifi on Windows – 12-Dec-2018
Einführung
Wifi bietet eine eingebettete Webanwendung für die Verwaltung von Benutzerregistrierungen. Wifi ist eine Reihe von Komponenten, die sowohl von eigenständigen Simulatoren als auch von ROBUST- Servern geladen werden können.
Seine Eigenschaften umfassen:
- Kontoerstellung, optional vom Administrator gesteuert
- Konfigurierbare Standardavatare für neue Konten
- Kontoaktualisierungen durch Benutzer und Administrator
- Kontolöschung durch den Administrator
- Passwortwiederherstellung per E-Mail
- Einfache Verwaltung des Benutzerinventars
- Eine Begrüßungsseite, die als Anmeldeseite für den Viewer des Benutzers verwendet werden kann.
Wifi hat einige interessante Eigenschaften, die es für kleine bis mittlere virtuelle Welten auf OpenSimulator-Basis geeignet machen.
- Es ist kein zusätzlicher Webserver erforderlich. All dies geschieht mit den integrierten OpenSimulator-Funktionen.
- Die Verwendung der OpenSimulator-Funktionen bietet viele technische Vorteile. Diese Vorteile sind nicht sofort sichtbar, werden sich aber in Zukunft bemerkbar machen. Im Gegensatz zu anderen Web-Apps, die direkt auf die Datenbank zugreifen, kommuniziert Wifi direkt mit OpenSimulator. Dies bedeutet, dass zukünftige Änderungen an der OpenSimulator-Datenbankstruktur keine Auswirkungen auf Wifi haben.
- Technisch gesehen besteht Wifi aus einer Reihe von Komponenten, die sowohl von eigenständigen Sims als auch von ROBUST (Grid) -Servern verwendet werden können.
Konfigurierbare Standardavatare
Wenn sich Benutzer für ein Avatar-Konto bei WiFi anmelden, können sie zwischen Standard-Avataren wählen. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, wie diese Standardavatare aussehen. So können Sie sie konfigurieren: Sobald Ihr OpenSimulator in Betrieb ist, erstellen Sie Konten (über Wifi) mit den in Ihrer Konfiguration angegebenen Namen. Dies können sein:
- Male Avatar
- Female Avatar
- Neutral Avatar
Melden Sie sich dann unter jedem dieser Konten in der Welt an und legen Sie deren Erscheinungsbilder fest, wie Sie möchten. Sie können Prim-Anhänge hinzufügen.
Wifi URLs im laufenden Betrieb
- Beispielgitter: http: // yourgridhostname: 8002 / wifi
- Beispiel Standalone: http: // yourstandalonehostname: 9000 / wifi
- Lokale eigenständige: http: // localhost: 9000 / wifi
Sie können feststellen, ob die Wifi Adressen verfügbar sind, indem Sie den Konsolenbefehl "show http-handlers" in der Robust- oder Standalone-Simulatorkonsole ausführen. Wenn sie aktiv ist, sollte eine Reihe von Adressen angezeigt werden.
* StreamHandlers (31): ... GET:/wifi HEAD:/wifi POST:/wifi/notify GET:/wifi/install POST:/wifi/install POST:/wifi/login GET:/wifi/logout GET:/wifi/forgotpassword POST:/wifi/forgotpassword GET:/wifi/recover POST:/wifi/recover GET:/wifi/user/account POST:/wifi/user/account GET:/wifi/admin/users POST:/wifi/admin/users GET:/wifi/admin/console GET:/wifi/user/loadinventory GET:/wifi/user/inventory POST:/wifi/user/inventory GET:/wifi/linkregion POST:/wifi/linkregion GET:/wifi/tos POST:/wifi/tos GET:/wifi/admin/groups POST:/wifi/admin/groups
Wifi Administratorfunktionen
Benutzer verwalten
Wenn die Autorisierung aktiviert ist, erhalten Sie eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse des Administratorkontos, wenn ein Benutzer ein neues Konto und eine Avatar-Erstellung anfordert. Sie können neue Benutzererstellungsanforderungen aktivieren oder löschen. Benutzer werden per E-Mail an ihre angegebene Adresse über die Aktivierung informiert.
Sie können auch nach Benutzern suchen und deren Details ändern. Geben Sie ein Leerzeichen als Suchbegriff ein, um alle Avatare auszuwählen. Verfügbar sind Felder für "Level", "Flags" und "Title".
- Level = 0 ist ein normaler Benutzer
- Level = 50 (oder ein von Ihnen festgelegtes Level) wird verwendet, um einen privilegierten Benutzer anzugeben (z. B. der neue Hypergrid-verknüpfte Regionen einrichten kann).
- Level = 100 ist ein Benutzer des Wifi-Administratorkontos
Sie können das Kennwort eines Benutzers manuell zurücksetzen, indem Sie das Kennwortfeld eingeben und auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" klicken. Beachten Sie, dass der Benutzer NICHT über dieses Zurücksetzen des Kennworts informiert ist. Daher müssen Sie den Benutzer manuell kontaktieren, um eine solche Kennwortänderung mitzuteilen.
Beachten Sie, dass der Benutzername / Avatar des WLAN-Administrators in der WLAN-Konfiguration festgelegt ist und dort geändert werden kann. ABER .. einmal ein Admin immer ein Admin . Naja fast. Wenn Sie von einem Administrator zum anderen wechseln, verfügt der vorherige Avatar weiterhin über Administratorrechte. Sie können die Wifi-Administratorrechte von einem Avatar entfernen, indem Sie die "Stufe" des Benutzers von 100 auf die normale Avatarstufe 0 ändern, indem Sie die Funktion "Benutzer verwalten" in Wifi verwenden.
Sie können eine Zwischenstufe für einen privilegierten Benutzer festlegen, die verwendet werden kann, um bestimmte Arten von Wifi-Menüs zuzulassen, die ein normaler Benutzer nicht sieht, die jedoch weniger als die vollen Administratorrechte haben. Ein konfigurierbarer Parameter legt den Pegel fest, ab dem dies für einen Benutzer funktioniert (Standard 50).
Regionen verwalten
Eine Funktion zum Hinzufügen von LINK REGIONS ist in Wifi-Versionen ab OpenSimulator 0.7.1 verfügbar.
Administratoren und andere privilegierte Benutzer können auch den aktuellen Satz von VERBUNDENEN REGIONEN anzeigen
Remote Console
Eine Funktion in Wifi-Versionen ab Version 0.7.1, die Administratoren über den CONSOLE- Link zur Verfügung steht, wenn sie entsprechend aktiviert ist.
Die WifiConsole verwendet die REST-Konsole von OpenSim. Daher müssen der Robust-Server und alle Simulatoren mit dem Parameter "-console rest" gestartet werden. Außerdem müssen die Konfigurationsoptionen "ConsoleUser" und "ConsolePass" in Abschnitt [Network] festgelegt werden und die Werte dieser Optionen müssen für alle Instanzen übereinstimmen. Schließlich muss für alle Regionssimulatoren (mit Ausnahme des Robust-Servers) die Option "ConsoleAllowedOrigin" auf den gleichen Wert wie die Option "WebAddress" im Abschnitt [WifiService] der Robust-Konfiguration gesetzt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Konsole in Wifi im Februar 2011 im aktuellen Zustand nur ein Proof-on-Concept ist. Es wurde nur auf Webbrowsern getestet, die auf Mozilla (dh der Gecko Engine) basieren. Browser, die die WebKit-Engine verwenden, funktionieren auch etwas und der IE hat seine eigenen Probleme. Die Konsole funktioniert auch noch nicht mit interaktiven Eingaben, wie sie beispielsweise zum Erstellen einer neuen Region mit "Region erstellen" erforderlich sind.
Derzeit gibt es keine Möglichkeit, diese Funktion auf sichere Weise zu verwenden, da die Werte für "ConsoleUser" und "ConsolePass" als Klartext über das Netzwerk übertragen werden. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie die Konsole in Wifi verwenden.
Diva Distribution
Wifi ist standardmäßig in der Diva Distribution enthalten und aktiviert:
- Documentation: http://wiki.github.com/diva/d2/wifi
- Blog Description: http://www.metaverseink.com/blog/
- Downloads and binary distribution: http://metaverseink.com/Downloads.html
- Source Code: http://github.com/diva/diva-distribution/