Prim Linking Testing/de
From OpenSimulator
(Created page with "{{Quicklinks|Prim_Linking_Testing}} ''Teile dieser Tests werden jetzt in der automatisierten Tests durchgeführt. Erweiterungen zu automatisierten Tests...") |
Revision as of 03:35, 4 December 2023
Languages: |
English Deutsch |
Teile dieser Tests werden jetzt in der automatisierten Tests durchgeführt. Erweiterungen zu automatisierten Tests, um die hier beschriebenen Fälle abzudecken, sind willkommen, ebenso wie manuelle Tests. -- Justincc 12:07, 2. Mai 2012 (PDT)
Das Verlinken und Entlinken von Prims scheint ein Bereich zu sein, in dem es viele Probleme und Fehler in OpenSimulator gibt. Um uns bei der Suche nach den Problemen zu helfen, erstellen wir eine Reihe von Testfällen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht.
Die folgende erste Gruppe von Testfällen wurde erstellt, um die meisten der in Mantis gemeldeten Probleme (bezüglich Verlinkung/Entlinkung) zu testen. Es würde sehr helfen, wenn so viele Menschen wie möglich sie ausprobieren und ihre Ergebnisse zurückmelden würden. Fügen Sie auch gerne neue Testfälle zur Liste hinzu.
#1 Verlinken von Prims einzeln zu einem Linkset verursacht Rotationsprobleme bei Kindprims
Test 1.1:
Erstellen Sie ein einzelnes Kastenprim und erstellen Sie 11 Prims durch Verschieben und Kopieren. Drehen Sie jeden Prim, damit er eine zufällige Rotation hat. Wählen Sie einen Prim aus, um die Wurzel zu sein, und verlinken Sie dann nacheinander die anderen 10 Prims damit.
Test 1.2:
Erstellen Sie ein einzelnes Kastenprim und erstellen Sie 11 Prims durch Verschieben und Kopieren. Bearbeiten Sie jeden Prim, um jedem zufällige Eigenschaften zu geben. [Hohl, verdreht, usw.] Geben Sie jedem Prim eine zufällige Rotation. Wählen Sie einen Prim aus, um die Wurzel zu sein, und verlinken Sie dann nacheinander die anderen 10 Prims damit.
Test 1.3:
Erstellen Sie vier Kopien des Linksets aus Test 2. Geben Sie jedem Linkset eine zufällige Rotation. Verlinken Sie alle Linksets miteinander. Überprüfen Sie die Rotationen. Machen Sie das gesamte Set physisch. Überprüfen Sie auf Artefakte. Entlinken Sie das gesamte Set. Überprüfen Sie, dass die Prims immer noch physisch sind. Und überprüfen Sie auf etwaige Änderungen.
Ergebnisse:
[MW] Alle Tests wurden ohne Probleme bestanden.
#2 Bearbeiten von Rotationen verlinkter Teile innerhalb von Linksets verursacht Probleme.
Test 2.1:
Erstellen Sie ein einzelnes Kastenprim und erstellen Sie 11 Prims durch Verschieben und Kopieren. Wählen Sie einen Prim aus, um die Wurzel zu sein, und verlinken Sie dann die anderen 10 Prims damit. Aktivieren Sie das Bearbeiten verlinkter Teile. Wählen Sie einen Kindprim aus und drehen Sie ihn. [Wiederholen Sie dies bei 4 weiteren Kindprims] Wählen Sie das Wurzelteil aus und drehen Sie es.
Ergebnisse:
[MW] Bestanden ohne Probleme.
#3 Beim Erstellen oder Verschieben-Kopieren eines Linksets von 6-8 Prims (oder größer) [mit einem Abstand von mehr als 10 Einheiten zwischen jedem Prim], indem alle Kindprims auf einmal verlinkt werden, kollidieren die Kindprims nicht mit Avataren/anderen Prims.
Test 3.1:
Erstellen Sie ein einzelnes Kastenprim und erstellen Sie 8 Prims durch Verschieben und Kopieren. Verschieben Sie jeden Prim, sodass sie auf allen Achsen um mindestens 10 Einheiten voneinander getrennt sind. Wählen Sie einen Prim aus, der der Wurzelprim sein wird. Wählen Sie alle anderen Prims außer dem Wurzelprim aus und verlinken Sie sie mit dem Wurzelprim. Versuchen Sie, durch die Kindprims zu gehen.
Ergebnisse:
[MW] Bestanden ohne Probleme.
#4 Änderungen an hohl, verdreht und anderen Prim-Einstellungen auf Kindprims in einem Linkset bleiben nicht bestehen, wenn das Linkset verschoben oder entlinkt wird. Die Prims kehren zu alten Werten zurück.
Test 4.1:
Erstellen Sie ein einzelnes Kastenprim und erstellen Sie 5 Prims durch Verschieben und Kopieren. Wählen Sie einen Prim aus, der die Wurzel sein soll, und verlinken Sie dann die anderen 4 Prims damit. Aktivieren Sie das Bearbeiten verlinkter Teile. Bearbeiten Sie die Kindprims, sodass sie zufällige Werte für Verdrehung, Hohlheit usw. haben. Heben Sie die Auswahl des Prims auf und verlassen Sie den Bearbeitungsmodus. Überprüfen Sie, ob die Kindprims immer noch die festgelegten Werte haben. Verschieben Sie das verlinkte Set und überprüfen Sie erneut die Werte. Entlinken Sie das gesamte Linkset und überprüfen Sie die Werte jedes Prims.
Ergebnisse:
[MW] Bestanden ohne Probleme.
#5 Das Erweitern eines Linksets führt zu Problemen mit der Rotation von Kindprims.
Test 5.1:
Rez einen Würfel und eine Pyramide nach rechts, drehen Sie die Pyramide entlang der Y-Achse um 270 Grad (Spitze zeigt auf den Würfel) Erstellen Sie ein Linkset mit dem Würfel als Wurzelprim und drehen Sie es entlang der Z-Achse um 60 Grad. Rez ein weiteres Prim und erweitern Sie das Linkset mit dem neuen Prim als Wurzel. Überprüfen Sie, ob die Rotation der Prims immer noch korrekt ist.
Ergebnisse:
[MW] Bestanden ohne Probleme.
#6 Manchmal führt das Verlinken eines Linksets mit einem anderen Linkset dazu, dass Prims sich zufällig drehen.
Test 6.1:
Erstellen Sie ein einzelnes Kastenprim und erstellen Sie 11 Prims durch Verschieben und Kopieren. Drehen Sie jeden Prim, damit er eine zufällige Rotation hat. Wählen Sie einen Prim aus, um die Wurzel zu sein, und verlinken Sie dann die anderen 10 Prims damit. Wiederholen Sie die obigen 3 Schritte, um ein zweites Linkset zu erstellen. Verlinken Sie die beiden Linksets miteinander und überprüfen Sie, ob sich die Rotationen nicht ändern.
Ergebnisse:
[MW] Bestanden ohne Probleme.
#7 Beim Verlinken von zwei oder mehr miteinander verlinkten Sets und mindestens eines der verlinkten Sets enthält ausgehöhlte und/oder geschnittene Zylinder, werden die Rotationen der Prims "explodieren".
Test 7.1:
Erstellen Sie ein einzelnes Kastenprim und erstellen Sie 11 Prims durch Verschieben und Kopieren. Drehen Sie jeden Prim, damit er eine zufällige Rotation hat. Bearbeiten Sie jeden Prim, um ihnen zufällige Eigenschaften für Hohlraum und/oder Schnitt zu geben. Wählen Sie einen Prim aus, um die Wurzel zu sein, und verlinken Sie dann die anderen 10 Prims damit. Wiederholen Sie die obigen 3 Schritte, um ein zweites Linkset zu erstellen. Verlinken Sie die beiden Linksets miteinander und überprüfen Sie, ob sich die Rotationen nicht ändern.
Ergebnisse:
[MW] Bestanden ohne Probleme.
#8 Die Rotation von Kindprims gerät durcheinander, nachdem ein gedrehter Prim oder ein sekundäres Linkset zu einem vorhandenen Linkset hinzugefügt wurde.
Test 8.1:
Erstellen Sie ein einzelnes Kastenprim und erstellen Sie 11 Prims durch Verschieben und Kopieren. Drehen Sie jeden Prim, damit er eine zufällige Rotation hat. Wählen Sie einen Prim aus, um die Wurzel zu sein, und verlinken Sie dann die anderen 10 Prims damit. Erstellen Sie ein weiteres einzelnes Prim und geben Sie ihm eine zufällige Rotation. Verlinken Sie dieses einzelne Prim mit dem zuvor erstellten Linkset, wobei das Linkset das übergeordnete Element ist. Überprüfen Sie die Rotation der Kindprims. Erstellen Sie erneut ein einzelnes Prim und geben Sie ihm eine zufällige Rotation. Verlinken Sie das vorherige Linkset mit diesem Prim, wobei das Prim das übergeordnete Element ist. Überprüfen Sie die Rotationen der Kindprims.
Ergebnisse:
[MW] Bestanden ohne Probleme
#9 Entlinken von >=~500 verlinkten Prims endet mit einer Avatar-Freeze und einer langsam reagierenden Region.
Test 9.1:
Erstellen Sie ein einzelnes Kastenprim und erstellen Sie 10 Prims durch Verschieben und Kopieren. Drehen Sie jeden Prim, damit er eine zufällige Rotation hat. Wählen Sie alle Prims aus und verschieben Sie Kopien davon, wiederholen Sie dies, bis es mindestens 100 Prims gibt. Verlinken Sie alle Prims miteinander. Kopieren Sie das Linkset 5 Mal und verlinken Sie dann alle Linksets zu einem einzigen Set. Aktivieren Sie das Bearbeiten von verlinkten Teilen und wählen Sie eine Gruppe von Prims aus (sagen wir 200), und entlinken Sie sie vom Rest. Überprüfen Sie, ob der Avatar noch gehen kann. Verlinken Sie alle Prims wieder zu einem einzelnen Linkset. Entlinken Sie das gesamte Linkset. Überprüfen Sie, ob der Avatar immer noch gehen kann.
Ergebnisse:
[MW] Für den Benutzer, der das Set entlinkt hat, sieht er nicht, wie die Region auf seine Bewegungen oder Befehle reagiert, aber andere Benutzer in derselben Region können sehen, wie er sich bewegt. Auch für diese anderen Benutzer kann die Region bei Befehlen langsam reagieren. Außerdem, sobald der Benutzer, der das Set entlinkt hat, zum Rand der Region geht, beginnt der Regionsserver sehr stark zu verzögern, mit wiederholten Konsolenmeldungen. [Dies wurde in einer Region ohne direkte Nachbarn durchgeführt.]
#10 Nach dem Entlinken und Löschen von Teilen eines Linksets werden die gelöschten Teile nach dem Aus- und wieder Einloggen weiterhin vorhanden sein.
Test 10.1:
Erstellen Sie ein einzelnes Kastenprim und erstellen Sie 11 Prims durch Verschieben und Kopieren. Wählen Sie einen Prim aus, um die Wurzel zu sein, und verlinken Sie dann die anderen 10 Prims damit. Wählen Sie einige Prims aus und entlinken Sie sie vom Linkset. Löschen Sie die entlinkten Prims. Melden Sie sich ab. Melden Sie sich wieder an und prüfen Sie, ob die gelöschten Prims immer noch vorhanden sind.
Ergebnisse:
[MW] Bestanden ohne Probleme.
#11 Nach dem Entlinken und Löschen von Teilen (oder Übernehmen in das Inventar) eines Linksets und dem anschließenden Neustart der Region werden die gelöschten Teile weiterhin vorhanden sein.
Test 11.1:
- Erstelle einen einzelnen Grundkörper (Prim) und kopiere ihn durch Ziehen und Verschieben, um 11 Prims zu erstellen.
- Rotiere jeden Prim, sodass er eine zufällige Rotation hat.
- Wähle einen Prim aus, um ihn als Wurzel festzulegen, und verlinke dann die anderen 10 Prims mit diesem.
- Wiederhole dies, um einen zweiten Linkset zu erstellen.
- Melde dich ab und starte die Region neu.
- Melde dich wieder an und überprüfe, ob die Linksets so sind wie zuvor.
- Erstelle einen einzelnen Prim und gib ihm eine zufällige Rotation und Eigenschaften.
- Füge diesen neuen Prim dem Linkset #1 hinzu, wobei er ein untergeordneter Prim ist.
- Entlinke und lösche einen einzelnen Prim aus dem Linkset #2.
- Melde dich ab und starte die Region neu.
- Melde dich wieder an und überprüfe, ob die Änderungen an den Linksets beibehalten wurden.
Ergebnisse:
- [MW] Das Neustarten der Region nach dem Entlinken und Löschen eines Prims oder dem Einlagern führt dazu, dass der Prim nach dem Neustart wieder Teil des Linksets ist.
#12 Großer Linkset-Test.
Test 12.1:
- Erstelle einen Prim und kopiere ihn dann durch Ziehen und Verschieben, um vier Prims in einem Quadrat zu erstellen.
- Gib jedem Prim eine zufällige Rotation und Eigenschaften.
- Ziehe alle vier Prims durch Verschieben, bis es 64 Prims gibt.
- Ziehe alle 64 Prims durch Verschieben, bis es 256 Prims gibt.
- Ziehe alle 256 Prims durch Verschieben, bis es 1024 Prims gibt.
- Verlinke alle Prims in 4 Linksets mit jeweils 256 Prims.
- Gib jedem Linkset eine zufällige Rotation.
- Verlinke alle 4 Linksets miteinander.
- Kopiere das gesamte Linkset viermal durch Ziehen und Verschieben.
- Gib allen 4 Linksets eine zufällige Rotation und verlinke sie dann alle miteinander.
- Überprüfe, ob sich die Rotationen nicht geändert haben.
Ergebnisse:
- [MW] Erfolgreich ohne Probleme bestanden.