PCampBot/de

From OpenSimulator

Jump to: navigation, search

Contents

Verwendung von pCampbot ab OpenSimulator 0.7.6

pCampBot hat sich im OpenSimulator-Entwicklungscode erheblich geändert. Hier ist die aktuelle Verwendungsanweisung, die Sie erhalten, wenn Sie pCampBot.exe ab OpenSimulator 0.7.6 ausführen.

Verwendung: pCampBot <-loginuri loginuri> [OPTIONS]
Spawnt eine Reihe von Bots, um eine OpenSim-Region zu testen

  -l, -loginuri      - loginuri für Grid/Standalone (erforderlich)
  -s, -start         - Startposition für Bots (optional).  Kann "last", "home" oder ein bestimmter Ort mit oder ohne Koordinaten sein (zB "region1" oder "region2/50/30/90"
  -firstname         - Vorname für die Bots (erforderlich)
  -lastname          - Nachname für die Bots (erforderlich).  An jeden Nachnamen wird _<bot-number> angehängt, zB Ima Bot_0
  -password          - Passwort für die Bots (erforderlich)
  -n, -botcount      - Anzahl der zu startenden Bots (Standard: 1) (optional)
  -f, -from          - Startnummer für Login-Bot-Namen, zB 25 wird Ima Bot_25, Ima Bot_26 usw. anmelden (Standard: 0) (optional)
  -c, -connect       - alle Bots beim Start verbinden (optional)
  -b, behaviours     - Verhaltens für Bots.  Komma getrennt, zB p,g.  Standard ist p (erforderlich)
    aktuelle Optionen sind:
        p (Physik - Bots bewegen und springen ständig herum)
        g (grab - Bots klicken zufällig auf Prims, egal ob sie anklickbar sind oder nicht)
        n (keine - Bots tun nichts)
        t (teleportieren - Bots teleportieren sich regelmäßig zwischen Regionen im Netz)
  -wear              - Ordner, aus dem die Erscheinungsdaten geladen werden, "no", wenn kein solcher Ordner vorhanden ist (Standard: no) (optional)
  -h, -help          - diese Nachricht anzeigen.

Sie müssen bereits alle erforderlichen Bot-Konten im Simulator erstellt haben, bevor Sie pCampbot verwenden können. Es erstellt diese Konten nicht im Handumdrehen.

Da pCampbot Bots mit der libopenmetaverse Bibliothek auf die gleiche Weise verbindet wie ein gewöhnliches Viewer-Programm, können Sie den pCampbot in 0.7.6 oder höher verwenden, um frühere Versionen von OpenSimulator zu testen.

Die Option -wear funktioniert mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die anderen sind betriebsbereit.

Wenn Sie diese Funktion verwenden, erhalten Sie eine Konsolenbefehlszeile ähnlich der in OpenSimulator und Robust. Geben Sie an dieser Eingabeaufforderung "help" ein, um weitere Befehle anzuzeigen.

Optional pCampbot.ini Konfiguration

pCampbot bietet einige weitere optionale Konfigurationsoptionen bezüglich des detaillierten Bot-Verhaltens in pCampbot.ini.example. Um diese von den Standardeinstellungen zu ändern

cp pCampbot.ini.example pCampbot.ini

und ändern Sie die pCampbot.ini entsprechend.

Vorbehalte

  • Eine synthetische Bot-Last von pCampBot ist immer noch ein extrem schlechter Proxy für eine "echte" Verbindung (dh ein echter Mensch, der sich mit einem Viewer einloggt und all die Dinge tut, die er in einer virtuellen Welt erwartet). Echte Verbindungen belasten den Simulator sehr wahrscheinlich unterschiedlich, sodass die reale Leistung erheblich anders und schlechter sein kann, als synthetische Lasttests vermuten lassen.
  • Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um dies in pCampbot zu verbessern. Wenn Sie beispielsweise RequestObjectTextures in pCampbot.ini eingestellt haben, fordert pCampbot Texturen für alle Objekte an, die es sieht. Dies ist sowohl viel stressfreier als ein reales Szenario (da für einen bestimmten Satz von Bots Texturen nur einmal angefordert werden) als auch stressiger (da es nie zu Zwischenspeichern kommt).
  • pCampbot funktioniert derzeit nicht gut, wenn es umliegende Regionen gibt. Avatare werden derzeit einfach in Vergessenheit geraten. Sie müssen entweder Zäune bauen oder solche Gebiete entfernen. In bisherigen Tests hat die Präsenz benachbarter Regionen keinen großen Einfluss auf die Leistung in der von Bots besetzten Region. Diese Tests wurden jedoch mit leeren umgebenden Regionen durchgeführt - umgebende Regionen mit Objekten belasten die Bot-Verbindungen beim Herunterladen von Objektdaten (und Texturen, wenn diese Option aktiviert ist) stärker.

Beispiel

Okay, nehmen wir an, wir verwenden Linux und möchten einen synthetischen 5-Bot-Lasttest für eine Region namens myregion1 erstellen. Abhängig von Ihrer Bandbreite und den Bot-Einstellungen können Sie eine ziemlich große Anzahl von Bots verbinden, aber für dieses Beispiel bleiben wir bei 5. Hier sind die Schritte, die Sie ausführen müssen.

Schritt 1: Bot-Konten erstellen

Der erste Schritt besteht darin, 5 Bot-Konten mit demselben Passwort zu erstellen. Jedes Bot-Konto muss denselben Vornamen und dasselbe Nachnamenspräfix haben. Aber jedem Bot muss auch sein Nachname-Präfix mit einem Unterstrich (_) und seiner Bot-Nummer beginnend bei 0 vorangestellt werden. In diesem Fall wollen wir fünf Bots, und nehmen wir an, wir nennen sie "ima bot". Dann sind die fünf Konten, die wir wollen,

ima bot_0
ima bot_1
ima bot_2
ima bot_3
ima bot_4

Der klassische Weg zum Erstellen eines Benutzerkontos besteht darin, den Befehl "Benutzer erstellen" in der OpenSimulator-Standalone- oder Robust-Service-Konsole zu verwenden, je nachdem, ob sie im Standalone- oder Grid-Modus ausgeführt wird. Dies kann jedoch mühsam sein, insbesondere wenn man Hunderte von Bot-Accounts benötigt. Es gibt ein sehr einfaches Python-Skript unter https://github.com/justincc/opensimulator-tools/blob/master/create-user-line-generator/src/culg.py ( dead link ) das die benötigten Benutzerzeilen generiert. Geben Sie jedem Konto eine nicht zufällige UUID für spätere Debugging-Zwecke. Die von diesem Skript generierten Zeilen können direkt in die OpenSimulator-Konsole eingefügt werden.

Schritt 2: pCampbot starten

Der nächste Schritt besteht darin, pCampbot mit den erforderlichen Verbindungsparametern zu starten. Nehmen wir an, Sie möchten mit einer Region namens "r1" in einem lokalen Grid mit einem Loginuri von http://192.168.1.2:8002 testen. Nehmen wir an, Sie haben den Bots das Passwort "mein_geheimes_passwort" gegeben. Der auszuführende Befehl lautet dann

mono --debug pCampBot.exe -loginuri http://192.168.1.2:8002 -s r1 -firstname ima -lastname bot -password mein_geheimes_passwort

Dadurch wird pCampbot gestartet und Sie sehen eine vertraute Konsolenbefehlszeile wie auf einem Simulator oder einer Robust-Konsole. Wie bei den anderen Konsolen können Sie "help" eingeben, um eine Liste mit Befehlen zu erhalten.

Ab OpenSimulator 0.7.6 startet pCampbot standardmäßig ohne die Bots automatisch zu verbinden.

Schritt 3: Verbinden der Bots

Wenn Sie fertig sind, geben Sie den Befehl ein

conn

um die Verbindung der Bots zu starten. Sie sehen die Verbindungsnachrichten auf der Konsole und wenn alles gut geht, werden die Bots in der Region angezeigt. Das Standardverhalten des Bots ist "Physik", also beginnen die Bots zu laufen und zu springen, um die Regionsphysik zu testen und zu laden.

Eine Client-Verbindung ist eine komplizierte Angelegenheit, daher werden Sie wahrscheinlich viele Warnungen und Debug-Meldungen unterschiedlichen Schweregrades auf der Konsole sehen. Aber solange der Bot in der Region präsent ist, kann man davon ausgehen, dass die Verbindung gelungen ist.

Schritt 4: Leistung bewerten

Dies ist jedoch ziemlich knifflig, da es derzeit keine automatisierte Möglichkeit gibt, die Simulator- oder Verbindungsleistung zu bewerten. Manuelle Möglichkeiten zu bewerten diese umfassen in einem Viewer auf derselben Region Protokollierung ein Gefühl für Avatarbewegung zu erhalten (zB ist es ruckelt, ist es Rubberbanding, ist Chat verzögert, etc.) und sehen viewer statistics wie Ping Sim, Packet Loss , Physikzeit (Frame) und Freizeit (Frame).

Bei der Anmeldung mit einem Viewer auf demselben Computer, auf dem die Bots ausgeführt werden, ist jedoch äußerste Vorsicht geboten. Die Bots sollten wirklich von einem anderen Rechner oder idealerweise sogar von einem anderen Netzwerk laufen, um ein genaueres Bild von der aktuellen Simulatorleistung zu bekommen.

Man kann sich auch die ansehen server side monitoring, insbesondere "show stats clientstack", das verschiedene Statistiken zum Client-Stack anzeigt (dies ist der Teil des OpenSimulator-Codes, der das Empfangen und Senden von UDP-Nachrichten von Zuschauern verarbeitet). Insbesondere sollte der InboxPacketsCount konstant 0 oder nahe 0 sein - ein Aufbau hier bedeutet, dass Ihr Simulator UDP-Pakete schneller empfängt, als er sie verarbeiten kann.

Schritt 5: Bots trennen

Sobald Sie fertig sind, können Sie die Bots mit dem Befehl geordnet trennen

disconn

Sobald alle Bots getrennt sind, können Sie pCampbot mit dem Befehl beenden

quit

oder verbinden Sie die Bots erneut.

Sie können den aktuellen Verbindungsstatus von Bots auch mit dem Befehl

show bots

jederzeit einsehen.

Personal tools
General
About This Wiki